t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nach jahrelangem Flehen: Twitter erhört Nutzer und testet die "Edit Tweet"-Funktion


Lange gefordertes Feature
Twitter führt Änderungsfunktion ein

Von t-online, jnm

01.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 165013502Vergrößern des BildesTwitter-Logo vor Tastatur: Twitter testet derzeit eine Änderungsfunktion (Quelle: IMAGO/Jakub Porzycki)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Jahren fordern Twitter-Nutzer eine Änderungsfunktion. Jetzt wird sie tatsächlich getestet und könnte bald sogar eingeführt werden

Twitter testet eine Funktion, um Tweets nachträglich zu bearbeiten. Das teilte das Unternehmen nun in einem Blogeintrag mit. Demnach teste man derzeit einen "Edit Tweet"-Knopf twitterintern.

In wenigen Wochen soll die Funktion dann auf Nutzer des kostenpflichtigen Abo-Dienstes Twitter-Blue ausgeweitet werden. Ob und wann dies für alle Nutzer verfügbar sein wird, teilte das Unternehmen nicht mit.

Wie funktioniert "Edit Tweet"?

Im Blogeintrag verriet Twitter auch Details dazu, wie die Änderungen eines Tweets funktionieren. So sei es zunächst überaupt nur bis zu 30 Minuten nach Veröffentlichung möglich, einen Tweet zu bearbeiten. Und auch das gehe nur "einige Male". Wie oft genau, erläutert der Blogeintrag nicht.

Wurde ein Tweet geändert, ist dies klar anhand eines Icons und eines Labels ersichtlich. Ein Zeitstempel verrät zudem, wann die letzte Änderung stattgefunden hat. Tippt oder klickt man auf das Label, so werde eine Tweet-Historie geöffnet, die alle Änderungen sowie den ursprünglichen Tweet anzeige.

Das sei laut Twitter wichtig, um die Integrität der Tweets zu erhalten und damit stets transparent bleibt, was einmal in dem Tweet stand.

In den kommenden Wochen wolle man genau beobachten, wie Test-Nutzer mit der neuen Funktion umgehen und welchen Einfluss sie auf das Lese-, Schreib- und Interaktionsverhalten habe.

Man hoffe, heißt es abschließend im Blogeintrag, dass die neue Funktion dazu beitrage, dass sich das Twittern zugänglicher und weniger stressig anfühlen werde.

Eine Änderungsfunktion für Tweets ist seit Jahren die meistgeforderte Funktion unter den Twitternutzern. Elon Musk hatte im Zuge seiner Übernahmebemühungen angekündigt, "Edit Tweet" einführen zu wollen. Mittlerweile will Musk Twitter nicht mehr kaufen und versucht, sich aus dem Kauf zurückzuziehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website