t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mars-Rover Curiosity findet seltsames Objekt


Gesteinsformation
Mars-Rover findet seltsames Objekt

Von Steve Haak

Aktualisiert am 22.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gesteinsformation auf dem Mars: Laut Nasa sieht das Objekt aus wie ein offenes Buch.Vergrößern des Bildes
Gesteinsformation auf dem Mars: Laut Nasa sieht das Objekt aus wie ein offenes Buch. (Quelle: Nasa)

Der Mars-Rover Curiosity hat ein Foto zur Erde geschickt, auf dem ein interessant geformtes Gestein zu sehen ist. Für die Nasa sieht es aus wie ein Buch.

Curiosity ist ein fahrendes Labor auf sechs Rädern, wiegt rund 900 Kilogramm und ist etwa so groß wie ein Kleinwagen. Seit mehr als zehn Jahren fährt die Sonde auf dem Mars herum und schickt immer wieder beeindruckende Aufnahmen des Roten Planeten zur Erde.

Manchmal befinden sich auf den Bildern auch Objekte, die das Curiosity-Team überraschen und unsere Fantasie anregen. So wie im April, als die Nasa-Forscher Bilder von Curiosity veröffentlichten, auf denen Gesteinsformationen zu sehen sind, die wie Knochen aussehen.

Im vergangenen Jahr wurde sogar darüber diskutiert, ob es sich bei einem eckigen Felsen, den Curiosity fotografiert hatte, nicht doch um das Eingangstor zu einer versteckten Alien-Basis handeln könnte.

Offenes Buch, "dessen Seiten im Wind wehen"

Jetzt hat der Mars-Rover erneut eine Aufnahme zur Erde geschickt, auf der ein seltsames Objekt zu sehen ist. "Mein Team glaubt, dass dieser einzigartig geformte Kieselstein einem offenen Buch ähnelt, dessen Seiten im Wind wehen", schreibt das Social-Media-Team auf Curiositys Twitter-Account.

Mit viel Fantasie lässt sich tatsächlich ein offenes Buch in der Aufnahme erkennen, wenn auch die Seiten sehr verwittert und an den Rändern brüchig erscheinen. Zudem müsste es ein winziges Buch sein. Denn obwohl das Objekt bildfüllend ist, ist es in der Realität nur einen Zentimeter breit, wie es in der Nachricht weiter heißt.

Das Foto wurde in der sogenannten "sulfathaltigen Region" des Gale-Kraters aufgenommen. Dort war Curiosity im vergangenen Jahr auf dem Mars angekommen. Laut Nasa sei der Ort ein "langersehntes" Ziel auf der Reise des Rovers.

Der Gale-Krater ist eine Fundgrube für Mineralien-Forscher

Die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter habe das Gebiet lange vor der Ankunft von Curiosity 2012 entdeckt. Seitdem habe man es kaum erwarten können, dieses aus der Nähe zu betrachten.

Der Ort sei voller salzhaltiger Mineralien und eine wahre Fundgrube für Wissenschaftler, die auf der Suche nach Beweisen für ehemalige Wasservorkommen auf dem Roten Planeten sind. In der Region könne es aufgrund der Mineralienvorkommen vor langer Zeit zahlreiche Flüsse und Tümpel gegeben haben.

Direkt nach seiner Ankunft hatte der Rover eine Vielzahl von Gesteinsarten und Anzeichen für ehemals vorhandenes Wasser entdeckt. Darunter seien Mineralien wie Magnesiumsulfat (Bittersalz), Kalziumsulfat (Gips) und Natriumchlorid (Kochsalz).

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Account von @MarsCuriosity
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website