t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mars-Rover Curiosity findet Schlammrisse als Hinweis auf erdähnliches Klima


NASA zeigt Bilder
Rover macht kuriose Entdeckung auf dem Mars

Von t-online, sms

Aktualisiert am 19.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Marsrover Curiosity: Die Nasa machte eine erstaunliche Entdeckung.Vergrößern des BildesMars-Rover Curiosity: Die Nasa machte eine erstaunliche Entdeckung. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer wieder sendet der Mars-Rover Curiosity Aufnahmen vom roten Planeten. Jetzt machten die Wissenschaftler eine besonders skurrile Entdeckung.

Bereits seit 2012 erforscht der Mars-Rover Curiosity der Nasa den Planeten. Jetzt gibt es Aufnahmen von sechseckigen Rissen im staubtrockenen Planetenboden. Die Wissenschaftler haben die Fotos veröffentlicht und erklären: Die Risse könnten ein Beweis dafür sein, dass auf dem Mars einmal ein erdähnliches Klima herrschte.

Begann so auch das Leben auf der Erde?

Wie die Nasa berichtet, sind sich Wissenschaftler bisher noch unsicher, wie genau das Leben auf der Erde angefangen hat. Die vorherrschende Theorie geht davon aus, dass sich Zyklen von nassen und trockenen Bedingungen abgewechselt und dazu beigetragen haben, dass mikrobielles Leben möglich war.

Deshalb ist die neueste Entdeckung des Mars-Rovers Curiosity so spannend für die Forscher: Der Flickenteppich gut erhaltener alter Schlammrisse könnte ein Hinweis darauf sein, dass es auch auf dem Mars Nass-Trocken-Zyklen gab.

"Diese besonderen Schlammrisse entstehen, wenn nass-trockene Bedingungen wiederholt auftreten – möglicherweise saisonal", sagte der Hauptautor der Studie, William Rapin vom französischen Institut de Recherche en Astrophysique et Planétologie.

Was hat Curiosity genau entdeckt?

Der Mars-Rover steigt allmählich in die Sedimentschichten des Mount Sharp auf, der auf dem Mars etwa fünf Kilometer hoch liegt. Die Schlammrisse hat er bereits 2021 entdeckt, als er nach einer Probe gebohrt hatte – jetzt veröffentlichten die Wissenschaftler die Bilder und ihre Forschungsergebnisse dazu.

"Dies ist der erste greifbare Beweis, den wir gesehen haben, dass das antike Klima des Mars solch regelmäßige, erdähnliche Nass-Trocken-Zyklen hatte", sagte Rapin. "Aber noch wichtiger ist, dass Nass-Trocken-Zyklen für die molekulare Evolution, die zum Leben führen könnte, hilfreich – vielleicht sogar erforderlich – sind."

Denn obwohl Wasser lebenswichtig ist, ist auch ein Gleichgewicht erforderlich: Es darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Wasser vorhanden sein. "Es ist ein großes Glück für uns, einen Planeten wie den Mars in der Nähe zu haben, der noch immer eine Erinnerung an die natürlichen Prozesse birgt, die möglicherweise zum Leben geführt haben", sagte Rapin.

Verwendete Quellen
  • mars.nasa.gov: "Cracks in Ancient Martian Mud Surprise NASA's Curiosity Rover Team" (auf Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website