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Netflix | Streamingdienst streicht günstigstes Abo: Wo die Preise steigen


Modell mit Werbung
Netflix: Günstiges Abo fliegt in Deutschland aus dem Angebot

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 24.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0303796807Vergrößern des BildesDer Streamingdienst Netflix: Ein Tarif wird in Deutschland bald nicht mehr zu abonnieren sein. (Quelle: IMAGO/Depo Photos/ABACA/imago)
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Der Streamingdienst Netflix hat sein Basis-Abo entfernt. Die günstigste Mitgliedschaft für 4,99 Euro ist ab sofort nicht mehr buchbar.

Netflix streicht das erst vor einigen Monaten eingeführte Abo-Modell mit Werbung in Deutschland. Der sogenannte Basistarif, der hierzulande 4,99 Euro kostet, ist ab sofort nicht mehr buchbar – neben Deutschland auch in fünf weiteren Ländern.

Bestandskunden, die den Basistarif abonniert haben, sollen ihn vorerst wohl weiterhin nutzen können, geht aus einem Brief an die Aktionäre des Streamingdienstes hervor.

In einigen Ländern werden zudem die Preise für andere Tarife angehoben, wie Netflix vergangene Woche mitgeteilt hat. In den USA wird das teuerste Netflix-Abo mit bester Bildqualität künftig 22,99 Dollar pro Monat kosten und in Frankreich 19,99 Euro. Das Modell kostet in Deutschland aktuell 17,99 Euro.

Mehr als acht Millionen neue Netflix-Nutzer

Dass Netflix erneut die Preise für seine Tarife erhöht und einen Tarif sogar ganz entfernt, scheint angesichts der kürzlich veröffentlichten Zahlen des vergangenen Quartals eigentlich verwunderlich. Denn das war für das amerikanische Unternehmen äußerst erfolgreich.

Seit einigen Monaten dürfen sich Netflix-Kunden nur noch ein Konto teilen, wenn sie in einem gemeinsamen Haushalt leben – oder draufzahlen. Seit dem Ende des Account-Sharings und der Einführung eines günstigeren Werbe-Abos kamen 8,76 Millionen neue Nutzerinnen und Nutzer dazu. Der Anbieter hatte ursprünglich mit sechs Millionen Neukunden gerechnet

Netflix geht davon aus, dass zuvor rund 100 Millionen Menschen das Passwort aus einem anderen Haushalt nutzten. Insgesamt hatte der Streamingdienst zum Quartalsende 247,15 Millionen Kunden weltweit.

Eine große Rolle bei der hohen Zahl an neuen Nutzern ist dem Streaminganbieter zufolge das günstige Abo-Modell mit Werbung. In den Ländern, wo es verfügbar ist, entscheiden sich 30 Prozent der Neukunden dafür. Insgesamt sei die Zahl der Kunden mit Werbe-Abo binnen drei Monaten um 70 Prozent gestiegen.

Verwendete Quellen
  • Netflix-Brief an die Shareholder
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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