One UI 7 Diese Samsung-Geräte erhalten das große Update auf Android 15

Samsung hat den Starttermin für das lang erwartete One UI 7 mit Android 15 offiziell bekannt gegeben. Ein durchgesickerter Update-Plan verrät, wann die einzelnen Galaxy-Modelle mit dem Update rechnen können.
Samsung hat offiziell angekündigt, dass das Update auf One UI 7 mit Android 15 ab April 2025 für viele weitere Smartphones verfügbar sein wird. Während die neue Galaxy S25-Serie bereits mit dem aktualisierten Betriebssystem ausgeliefert wurde, müssen Besitzer älterer Samsung-Geräte noch etwas Geduld aufbringen.
Wie Samsung bekannt gab, wird zunächst das Beta-Programm auf weitere Geräte ausgeweitet. "Das offizielle Update von One UI 7 wird ab April verfügbar sein", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Konkrete Termine für einzelne Modelle nannte Samsung dabei allerdings nicht.
Enthüllung liefert genauen Zeitplan
Genauere Informationen liefert hingegen eine Enthüllung des Fanblogs "Sammy Guru". Dessen Bericht zufolge sind Präsentationsfolien aus einem internen Meeting aufgetaucht, die tagesgenaue Termine für das Update offenlegen. In diesen werden folgende Daten für den Verbreitungsstart von One UI 7 genannt:
- Am 18. April:
Galaxy S24
Galaxy S24+
Galaxy S24 Ultra
Galaxy S24 FE
Galaxy Z Flip6
Galaxy Z Fold6 - Am 25. April:
Galaxy A54
Galaxy S23
Galaxy S23+
Galaxy S23 Ultra
Galaxy Z Flip5
Galaxy Z Fold5 - Am 16. Mai:
Galaxy A34
Galaxy S23 FE
Galaxy S22
Galaxy S22+
Galaxy S22 Ultra
Galaxy Z Flip4
Galaxy Z Fold4 - Am 23. Mai:
Galaxy A33
Galaxy A53
Galaxy S21
Galaxy S21+
Galaxy S21Ultra
Galaxy S21 FE
Galaxy Z Fold3
Galaxy Z Flip3
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auffällig ist, dass einige Geräte – wie das Galaxy A55 sowie die Tablets der Tab-S10-Reihe – in diesem Leak nicht erwähnt werden, obwohl sie laut offizieller Ankündigung von Samsung Teil des Beta-Programms sind.
Update auf Android 15 bringt viele Neuerungen
One UI 7 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Dazu gehören ein neu gestalteter Startbildschirm und überarbeitete Schnelleinstellungen. Eine markante neue Funktion ist die "Now Bar", die ähnlich wie Apples Dynamic Island Informationen wie laufende Musikwiedergabe oder Timer anzeigt. Samsung hat dabei Wert darauf gelegt, dieser ein eigenes Design zu geben, statt es von Apple zu kopieren.
Auch die Integration von Künstlicher Intelligenz wird mit dem Update weiter ausgebaut. Die KI-Funktionen sollen den Geräten ermöglichen, kontextbezogen auf Nutzereingaben zu reagieren und sich an individuelle Gewohnheiten anzupassen. Eine Anruf-Transkribierung, eine überarbeitete Kamera-App mit erweiterten Pro-Funktionen und eine Verschmelzung des Sprachassistenten Bixby mit Google Gemini gehören ebenfalls zu den Neuerungen.
- x.com: Beitrag von @BuligaDavidCri1
- sammyguru.com: "One UI 7.0 stable rollout schedule tipped again" (Englisch)
- news.samsung.com: "Samsung One UI 7 Beta rolls out to more Galaxy devices" (Englisch)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.