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Phishing-Mail: Betrüger verschicken Nachricht an Stromkunden


Phishing
Betrüger verschicken Nachricht an Stromkunden

Von t-online, sha

11.06.2025 - 12:39 UhrLesedauer: 2 Min.
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Das Logo des Energiekonzerns E.on. (Quelle: picture alliance / Ina Fassbender/dpa/Archivbild/dpa)
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Mit einer gefälschten E-Mail eines Stromanbieters wollen Kriminelle an persönliche Daten der Empfänger gelangen. So erkennen Sie den Betrugsversuch.

Die Freude der Empfänger dürfte groß sein: Wegen eines Softwarefehlers sei es zu falschen Verbrauchswerten gekommen, steht in einer E-Mail von E.on, die derzeit an zahlreiche Kunden des Stromversorgers verschickt wird. Wegen dieses Fehlers warte eine Rückerstattung von Beiträgen auf den Empfänger der Nachricht. Dieser müsse nur seine Daten bestätigen.

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Vorsicht: Bei dieser E-Mail handelt es sich um einen Betrugsversuch. t-online liegt die Nachricht mit dem Betreff "Zahlung aus Netzrückvergütung verfügbar" vor.

Darin wird dem Kunden eine Rückerstattung in Höhe rund 240 Euro versprochen. Die Nachricht stammt angeblich von einer Firma namens "EON-DE gmbh", die aus Essen stammen soll, wo auch der echte Energiekonzern E.on SE seinen Sitz hat. Auch die Adresse am Ende der E-Mail stimmt mit der von E.on überein, was den Anschein erwecken soll, dass es sich um eine offizielle Nachricht des Stromversorgers handelt.

Um den zu viel gezahlten Strombetrag zu erhalten, sollen die Empfänger schließlich auf einen Link klicken, der mit einem auffällig roten Button hinterlegt ist und den Hinweis "Daten jetzt bestätigen" enthält. Dieser Link leitet die Nutzer auf eine externe Seite weiter.

Nur durch die Bestätigung der Daten auf der Internetseite könne der Ausgleichsbetrag rechtzeitig ausgezahlt werden, heißt es in der E-Mail weiter. Die Informationen müssten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingegeben werden, sonst könne das Geld nicht freigegeben werden.

Der zeitliche Druck, der in der Nachricht aufgebaut wird, ist eines von vielen Merkmalen für eine sogenannte Phishing-Mail, eine der häufigsten Betrugsmaschen im Internet.

Merkmale von Phishing-Nachrichten sind:

  • Rechtschreibfehler oder ungewöhnliche Absendernamen
  • Links, die auf unbekannte oder verdächtige Webseiten führen
  • Versprechen von Geldrückzahlungen oder Belohnungen

Auch die unprofessionelle Gestaltung und die ungewöhnliche Schreibweise des Absenders sind Warnzeichen, auf die Empfänger solcher E-Mails achten sollten, vor denen auch Verbraucherschützer regelmäßig warnen.

Diese raten, auf keinen Fall auf Links zu klicken oder persönliche Informationen einzugeben. Stattdessen empfehlen sie, diese Nachrichten sofort zu löschen oder in den Spam-Ordner zu schieben. Wie Sie Phishing-Mails erkennen können, erfahren Sie hier.

Wer sich nicht sicher ist, ob es sich nicht doch um eine echte E-Mail handelt, kann auch beim Kundenservice des Unternehmens nachfragen – im aktuellen Fall wäre das die Hotline von E.on (0871 95 38 62 00, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr).

Verwendete Quellen
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