t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Wegen Chipmangel: Samsung muss offenbar Flaggschiff-Smartphone canceln


Wegen Chipmangel
Samsung muss offenbar Smartphone-Flaggschiff stoppen

Von t-online, jnm

17.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Samsung Galaxy Note: Die Gerätereihe unterstützt einen Stift als EingabegerätVergrößern des BildesSamsung Galaxy Note: Die Gerätereihe unterstützt einen Stift als Eingabegerät (Quelle: Valery Sharifulin/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der anhaltende Mangel an Eletronikbauteilen macht auch Samsung schwer zu schaffen. Offenbar erwägt der Konzern nun, die Vorstellung eines neuen Galaxy Note in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur weltweit die Bevölkerung fest im Griff: Auch zahlreiche Industriezweige sind von den Folgen schwer getroffen – darunter insbesondere alle, die von Halbleitern abhängig sind. Dazu gehört natürlich auch der koreanische Elektronik-Riese Samsung.

Laut Bloomberg erklärte Samsungs Chef der Handy-Sparte, Koh Dong-jin, beim jährlichen Anteilseignertreffen, dass es ein "ernsthaftes Ungleichgewicht" zwischen Versorgung und Nachfrage bei Halbleitern gäbe. Erst in der vergangenen Woche hatte bereits Qualcomm angekündigt, nicht ausreichend Smartphone-Prozessoren liefern zu können. Sie werden teilweise auch in Samsungs Flaggschiffsmartphones der Galaxy-S- und der Galaxy-Note-Serie verbaut.

Das Galaxy Note soll im kommenden Jahr erscheinen

Laut Koh könnte die Veröffentlichung eines zweiten High-End-Smartphones in diesem Jahr eine zu große Belastung darstellen. Zu Jahresbeginn hatte Samsung bereits das Galaxy S21 vorgestellt. Man ziele deshalb darauf ab, im kommenden Jahr ein Galaxy Note zu veröffentlichen.

Damit tritt Koh immerhin den Gerüchten entgegen, dass das Galaxy Note insgesamt abgeschafft werden könnte. Diese Vermutung war laut geworden, weil in diesem Jahr erstmals auch das Galaxy S21 Ultra Samsungs Stylus S-Pen unterstützt. Bis dahin war das ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Galaxy Note Serie.

Ob noch weitere Smartphone-Serien eingestellt werden müssen, ist bislang unklar, zumal noch weitere Top-Geräte wie die Falthandys Galaxy Flip oder Galaxy Fold erwartet werden. Sie werden allerdings in so geringer Stückzahl verkauft, dass sie von den Lieferschwierigkeiten nicht betroffen sein sollten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website