t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Tesla-Chef Elon Musk will Gehrin und Computer vernetzen


Tesla-Chef will Supermenschen erschaffen

Von dpa
Aktualisiert am 29.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Human Enhancement: Computerchip und menschliches GehirnVergrößern des Bildes"Human Enhancement" Elon Musk will Computer und Menschen verbinden (Quelle: imago/ Science Photo Library)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der umtriebige Tesla-Chef widmet sich jetzt dem menschlichen Gehirn. Sein neues Unternehmen "Neuralink" will das menschliche Gehirn mit Computern vernetzen.

Musk, Chef des Elektroautobauers Tesla und der Weltraumfirma SpaceX, hatte bei einem Konferenz-Auftritt 2016 gesagt, dass er künstliches Nervengewebe zum Verbinden mit Computern für eine wichtige Zukunftstechnologie halte. Dies könne Menschen helfen, mit der künftigen künstlichen Intelligenz mitzuhalten, vor deren möglichen Übermacht Musk mehrfach warnte.

Musk sprach damals von einem "direkten Interface zur Hirnrinde", insgesamt blieb er aber vage und deshalb war unklar, ob es ein konkretes Projekt oder nur eine Technik-Fantasie ist.

Musk will auch Menschen zum Mars bringen und schlug das Transport-System Hyperloop vor - eine Art riesige magnetbetriebene Rohrpost, die Menschen und Waren mit über 1000 Kilometern pro Stunde befördern soll. Mehrere Unternehmen versuchen derzeit, Hyperloop-Trassen zu bauen.

Neuralink - Firmengründung der Milliardäre Thiele und Musk

Das "Wall Street Journal" sprach mit einem der Neuralink-Mitarbeiter, der sich als Mitglied des Gründerteams bezeichnete und eine Beteiligung von Musk an dem Projekt bestätigte. Die Firma sei aber noch in der "Embryo-Phase", zitierte ihn das Blatt. Neuralink sei im Juli 2016 in Kalifornien als Unternehmen zur Medizinforschung registriert worden.

Nach Informationen der Zeitung sei auch über eine Investition mit dem Milliardär Peter Thiel gesprochen worden. Der deutschstämmige Thiel, den Musk seit der gemeinsamen Gründung von Paypal kennt, ist einer der wenigen leidenschaftlichen Unterstützer von US-Präsident Donald Trump im Silicon Valley.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website