t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Samsung-Erbe wird vorzeitig aus Haft entlassen


Auf Bewährung
Samsung-Erbe wird vorzeitig aus Haft entlassen

Von afp
09.08.2021Lesedauer: 1 Min.
SAMSUNG ELEC-LEADER/Vergrößern des BildesLee Jae-yong (l), stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Samsung: Er soll am Freitag aus der Haft entlassen werden (Quelle: Kim Hong-Ji/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lee Jae-yong, Erbe des südkoreanischen Elektronik-Giganten Samsung, soll am Freitag vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Damit hat Lee nur sieben Monate seiner zweieinhalbjährigen Strafe verbüßt.

Der wegen Korruption zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilte Erbe des Elektronikkonzerns Samsung, Lee Jae Yong, kommt auf Bewährung frei. Das Justizministerium in Seoul kündigte dies am Montag für Freitag an. Lee war im Januar ins Gefängnis gegangen. Seitdem hatten sich immer mehr Politiker und Unternehmer für seine Freilassung ausgesprochen.

Offiziell ist der 52-jährige Lee der Vizepräsident von Samsung Electronics, er gilt aber als oberster Entscheidungsträger des weltweit führenden Herstellers von Smartphones und Speicherchips.

Er war im Zuge eines Bestechungs- und Veruntreuungsskandals im Jahr 2017 bereits zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Nach einer Berufung kam er jedoch 2018 frei. Das Oberste Gericht von Südkorea ordnete später die Wiederaufnahme des Verfahrens an.

Folgen eines großen Korruptionsskandals

Der Fall steht im Zusammenhang mit einem weitverzweigten südkoreanischen Korruptionsskandal, der 2017 zum Sturz der früheren Präsidentin Park Geun Hye geführt hatte. Samsung ist mit Abstand das größte der familiengeführten Unternehmens-Konglomerate in Südkorea.

Der jährliche Geschäftsumsatz entspricht einem Fünftel des südkoreanischen Bruttoinlandsprodukts und ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg des asiatischen Landes.

Lee steht seit einigen Jahren an der Spitze des Elektronikkonzerns, nachdem sein Vater Lee Kun Hee wegen eines Herzinfarkts den Geschäften nicht mehr nachgehen konnte. Südkoreanischen Medienberichten zufolge war er ein "Vorzeige-Häftling".

Im August trat eine Gesetzesänderung im Land in Kraft, die eine vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung erlaubt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website