t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple iPhone: Was es in iOS 14 Neues geben könnte


iPhone-Betriebssystem
Was es in iOS 14 Neues geben könnte


Aktualisiert am 11.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Apple-CEO Tim Cook bei der letztjährigen Entwicklerkonferenz WWDC: Das stets mit Spannung erwartete Massenevent findet in diesem Jahr virtuell statt.Vergrößern des Bildes
Apple-CEO Tim Cook bei der letztjährigen Entwicklerkonferenz WWDC: Das stets mit Spannung erwartete Massenevent findet in diesem Jahr virtuell statt. (Quelle: Zheng Huansong/imago-images-bilder)

Auf seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz WWDC stellt Apple für gewöhnlich das neueste Update für das iPhone vor. Vorher kursieren immer schon Gerüchte über die neue Software. Hier ein Überblick, was mit iOS 14 auf das iPhone kommen könnte.

Am 22. Juni startet Apples Worldwide Developers Conference 2020 (WWDC). In diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen: Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Entwicklerkonferenz ausschließlich virtuell stattfinden.

Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung steht schon fest: Gleich zum Start der fünftägigen Konferenz werden wohl in der Keynote-Präsentation die neuen Betriebssysteme für iPhone, iPad und Apple Watch vorgestellt. Auch für Mac und AppleTV werden für gewöhnlich Neuerungen angekündigt.

Neue Funktionen für das iPhone

Für das iPhone-Betriebssystem iOS 14 wird vor allem eine Änderung der App-Ansicht erwartet: Können die Programm-Icons bislang nur in der Kachelübersicht angezeigt werden, soll im neuen System eine Listenansicht verfügbar sein. In der können Nutzer ihre Apps dann alphabetisch, nach Nutzungsintensität oder Zahl der offenen Benachrichtigungen sortieren, schreibt das Tech-Portal "cnet.com".

Laut dem Bericht könnte Apple sogar die Standardnutzung der eigenen Apps öffnen: So könnten iPhone-Besitzer dann etwa auch Chrome statt Safari als Standardbrowser nutzen und Karten automatisch mit Google Maps öffnen.

Safari soll zudem eine Übersetzungsfunktion bekommen, so dass fremdsprachige Seiten in eine beliebige Sprache übersetzt werden können. Die Funktion soll laut dem Branchenportal "9to5Mac" auch offline laufen, so dass vorher geladene Inhalte auch im Funkloch übersetzt werden können.

Neue Fitness-App

Außerdem soll eine neue Fitness-App erscheinen, die neben der Activity-App auf der Apple Watch laufen soll. Sie könnte etwa Videos von Übungen beinhalten und in Verbindung mit der Uhr zahlreiche verschiedene Sportarten aufzeichnen. Dem Insiderportal "macrumors.com" zufolge werde die App wohl kostenfrei sein. "Cnet.com" hält allerdings ein Abonnementmodell wie bei Apple News Plus für möglich. Das Angebot ist derzeit aber nur im englischsprachigen Raum verfügbar.

Für Besitzer älterer iPhone-Modelle gibt es gute Neuigkeite: Laut "cnet.com" wird iOS 14 auf allen Geräten laufen, die bislang iOS 13 unterstützen. Bei früheren Updates wurden ältere Geräte irgendwann nicht mehr unterstützt.

Das neue iPhone 12 wird für Oktober erwartet. Wegen der Corona-Krise und damit einhergehenden Lieferschwierigkeiten kann Apple den üblichen Termin im September wohl nicht halten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website