t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Schnellster Computer Deutschlands: Superrechner "Juwels" leistet so viel wie 60.000 Computer


Schnellster Rechner Deutschlands
Superrechner "Juwels" leistet so viel wie 60.000 Computer

Von dpa
Aktualisiert am 18.09.2018Lesedauer: 1 Min.
"Juwels" wurde im Forschungszentrum Jülich eingeweiht: Er ist der schnellste Superrechner in Deutschland.Vergrößern des Bildes"Juwels" wurde im Forschungszentrum Jülich eingeweiht: Er ist der schnellste Superrechner in Deutschland. (Quelle: Marius Becker/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands schnellster Superrechner wurde eingeweiht. Er schafft zwölf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde. Die Hirnforschung ist nur eine seiner zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.

Ein neuer Supercomputer im Jülicher Forschungszentrum soll bei der Auswertung gigantischer Datenmengen helfen. Die "Juwels" getaufte Anlage wurde am Dienstag offiziell eingeweiht, für erste Projekte war der Rechner schon seit Juni im Betrieb.

Eine Spitzenleistung von bis zu zwölf Petaflops sei möglich, sagte Dorian Krause, der für Aufbau und Betrieb von "Juwels" verantwortlich ist. Das entspricht zwölf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde. "Wenn man das umrechnet, kommt man ungefähr auf die Rechenleistung von 60.000 modernen Computern", sagte Krause.

Bei einer weltweiten Top-500-Liste der schnellsten Computer hatte sich "Juwels" im Juni bereits als schnellster Superrechner aus Deutschland positionieren können. Global belegte er Platz 23. Zur symbolischen Einweihung am Dienstag kamen auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU).

Keine Technik-Tipps mehr verpassen: Folgen Sie t-online.de Digital auf Facebook oder Twitter.

"Juwels" ist nach Angaben des Forschungszentrums auf ein breites Aufgabenspektrum ausgelegt. Hirn- und Klimaforschung, Medikamentenentwicklung oder Astronomie seien nur einige der Gebiete, in denen der Rechner nützen könne.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website