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Maßnahmen gegen Telekom-Störung greifen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 28.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Hinter den massiven Router-AusfĂ€llen steckt womöglich ein Angriff von außen.
Hinter den massiven Router-AusfĂ€llen steckt womöglich ein Angriff von außen. (Quelle: /dpa-bilder)
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Die massiven Störungen im Netz der Deutschen Telekom gehen offenbar zurĂŒck. Laut dem Unternehmen zeigen die getroffenen Gegenmaßnahmen Wirkung. Die Ursache der Störung sei aber immer noch unklar. Die Telekom geht Hinweisen auf einen Hackerangriff

Die Störungen bei AnschlĂŒssen der Deutschen Telekom sind nach Angaben des Unternehmens im Verlauf des Montags deutlich zurĂŒckgegangen. "Die eingespielten Patches und Software-Updates greifen", sagte ein Sprecher. Was zu den AusfĂ€llen gefĂŒhrt hat, von denen rund 900.000 AnschlĂŒsse betroffen waren, sei noch nicht geklĂ€rt. "Wir erwarten ein Ergebnis der Analysen in den kommenden Tagen", sagte der Sprecher.

Hinweise auf Hackerangriff

Dass es sich um einen Angriff von außen gehandelt haben könnte, könne er nicht ausschließen, aber auch nicht bestĂ€tigen. Zuvor hieß es an anderer Stelle, es gebe nach Analysen von IT-Sicherheitsexperten und Forensikern des Unternehmens erste Hinweise auf einen möglichen Hackerangriff. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Daten von Kunden abgegriffen worden seien. Das Netz an sich sei nicht gestört, sondern die Identifizierung der Router bei der Einwahl.

Die BeeintrĂ€chtigungen bei Internetzugang, Telefonie und Fernsehen der Telekom dauern seit Sonntagnachmittag an. Manche Kunden hĂ€tten zeitweise EinschrĂ€nkungen oder starke QualitĂ€tsschwankungen, bei manchen ginge gar nichts mehr. Am frĂŒhen Montagmorgen sei eine neue Software eingespielt worden, die den Fehler beheben soll. Die Störung umfasse zwar das gesamte Bundesgebiet, aber nur bestimmte Router-Typen. Nach Angaben des Unternehmens sind rund 900.000 GerĂ€te betroffen.

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Router ausschalten oder neu konfigurieren

Als Lösungsvorschlag rÀt die Telekom allen betroffenen Kunden, ihren Router vom Strom zu trennen, indem sie den Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten und den Stecker wieder einstecken. Das erzwingt einen Neustart des Routers, der sich dadurch neu konfiguriert. Oftmals ist dann die Verbindung zum Netz wiederhergestellt.

Ist das nicht der Fall, rĂ€t die Telekom, den Router manuell ĂŒber das EinstellungsmenĂŒ des Routers zu konfigurieren. Wie Kunden dabei vorgehen, erklĂ€rt das Unternehmen Schritt fĂŒr Schritt auf der Hilfeseite "EinstellungsmenĂŒ des Routers aufrufen".

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