Amazon hat für seine App für Apple-Geräte eine neue Optik – und die Fassung erinnert stark an Rezo. Das Icon steht eigentlich für etwas anderes,
Nach Jahren verändert Amazon sein Symbol für die iOS-App: Manche Nutzer sehen im App-Store von Apple bereits die neue Fassung. Der blaue Einkaufswagen unter dem Amazon-Schriftzug ist rausgeflogen.
Bei dem neuen Symbol fühlte sich Videoblogger und Musiker Rezo ("Die Zerstörung der CDU") an sich selbst erinnert: Blaue Haare über einem lachenden Mund. "Amazons neues App Icon sieht aus wie ich, lol", witzelte er auf Twitter.
Neues Symbol: Im britischen App-Store für iOS war Amazons neues Icon ab Ende Januar zu sehen. (Quelle: Screenshot)
Doch der Versandriese hat dabei nicht an den Deutschen gedacht. Das neue Icon soll offenbar ein Amazon-Paket darstellen: In der beigen Farbe des Kartons, mit dem typischen Pfeil. Der Pfeil auf dem Firmenlogo zeigt ursprünglich unter dem Schriftzug vom A zum Z in "Amazon". Er sollte einerseits auf das große Produktangebot (Von A bis Z) hinweisen, anderseits soll das wie ein Smiley geschwungene Symbol Kundenzufriedenheit vermitteln.
Amazon-Paket: Nach dem Vorbild wurde das neue Icon für den App Store gestaltet. (Quelle: Amazon)
- Technikkonzerne im Boom: Apple ist die wertvollste Marke der Welt
- "Ekelhaft und menschenfeindlich": Youtuber Rezo meldet sich mit harter Presse-Kritik zurück
- Laut Medienberichten: Amazon beantragt Rundfunklizenz
Und die blauen Haare? Die stehen eigentlich für die blaue "Prime"-Aufschrift auf einem Paket-Aufkleber.
- Tweet Rezo
- klonblog.com: Amazon und Co. – Logos mit versteckten Botschaften
- thevorge.com: Rejoice! Amazon’s new app icon isn’t just a logo in a white box