t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Tiktok überholt Google als populärste Internetseite


TikTok ist populärste Internetseite
Chinesischer Konzern überholt Google

Von t-online, arg

Aktualisiert am 22.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Logo des Video-Tausch-Unternehmens TikTok.Vergrößern des BildesDas Logo der Videoplattform TikTok. (Quelle: -/XinHua/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein chinesischer Konzern schlägt die amerikanischen Tech-Giganten: Das Videoportal TikTok ist die populärste Internetseite des Jahres. In den Top 10 finden sich alte Bekannte.

Die Internetdomain google.com ist dank der Vielfalt der gebotenen Services eine Anlaufstelle in vielen Bereichen: als Suchmaschine, für Google Maps, Videos oder auch Nachrichten. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Seite jahrelang die dominierende Kraft im Internet war.

Doch diese Zeiten scheinen nun vorüber: Die chinesische Videoplattform TikTok hat sich dieses Jahr Platz 1 der populärsten Internetadressen erkämpft. Google rangiert direkt dahinter.

Vergangenes Jahr lag Google noch auf dem ersten Platz, während sich TikTok mit dem siebten Platz zufriedengeben musste. Auf den restlichen Plätzen in den Top 10 folgen alte Bekannte.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine Videoplattform des chinesischen Unternehmens Bytedance, auf der Nutzer kurze Videos hochladen können. Darüber hinaus funktioniert die App aber auch wie ein soziales Netzwerk, in dem man mit anderen chatten, private Nachrichten austauschen oder Inhalte liken und kommentieren kann.

Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Popularität und Beliebtheit des Videoportals enorm zugelegt. Nach aktuellen Zahlen kam TikTok auf eine Milliarde monatlich aktive Nutzer im September – ein Rekord für den chinesischen Mutterkonzern Bytedance.

Viele nutzen die App vor allem zur Unterhaltung und um dem Alltag zu entfliehen. Content-Creator nutzen die Plattform, um lustige, nachdenkliche, herzergreifende und schlicht unterhaltsame Videos zu produzieren – alle unterlegt mit Musik.

Aber: TikTok ist nicht frei von Kritik. So werden der App immer wieder Verstöße gegen den Datenschutz und die Privatsphäre vorgeworfen. Wie TikTok funktioniert und ob die App gefährlich für Nutzerinnen und Nutzer ist, klärt unser Beitrag zum Thema.

Top 10 der populärsten Internetadressen

Wie zu erwarten finden sich neben den größten sozialen Netzwerken natürlich auch die Internetseite von Google und der Online-Versandhändler Amazon in dem Ranking. Ergänzt werden diese durch die Webseiten der führenden Technologiekonzerne Amerikas und die Videostreaming-Plattformen Netflix und YouTube.

  1. TikTok.com
  2. Google.com
  3. Facebook.com
  4. Microsoft.com
  5. Apple.com
  6. Amazon.com
  7. Netflix.com
  8. YouTube.com
  9. Twitter.com
  10. WhatsApp.com

Aber: Erst in der zweiten Hälfte des Jahres errang Tiktok fast durchgehend den vorderen Platz. Gehörte dieser in der ersten Jahreshälfte noch Google, konnte sich Tiktok vor allem im Oktober und November behaupten und platzierte an wichtigen Tagen wie dem Black Friday oder Thanksgiving vor Google.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website