Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet >

Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen

...

Künstliche Intelligenz  

Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen

08.05.2017, 12:55 Uhr | rk

Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen. Otto Screenshot (Quelle: rk)

Sortierbar: Kundenmeinungen zu Tragekomfort, Material, Sitz (Quelle: rk)

Der Versandhändler Otto nutzt Künstliche Intelligenz um Rezensionen und Produktbewertungen seiner Kunden zu analysieren. Das gewonnene Wissen erlaubt eine bessere Sortierung und gestaltet den Wust aus Kundenmeinungen zu Produkten viel übersichtlicher.

Studien zeigen, dass sich die Mehrheit der Käufer im Online-Shopping wesentlich auf die Produktbewertungen anderer Kunden stützt. Da Bewertungssysteme mit steigender Zahl der Rezensionen schnell unübersichtlich werden können, hat Otto jetzt eine neue Software eingeführt.

Diese durchsucht die Produktbewertungen auf Otto.de ständig nach Schlüsselbegriffen, um die Erfahrungen und Kundenmeinungen zu filtern und bereitet diese übersichtlich auf. Eltern, die nach Kinderspielzeug suchen, können sich so gezielt die Meinung von Käufern über Material und Verarbeitung anzeigen lassen. Für Möbel erlaubt die Künstliche Intelligenz die Sortierung nach der Bewertung nach der Aufbauanleitung. Bei Sport-BHs können sich interessierte Käuferinnen gezielt Bewertungen über Sitz und Passform anzeigen lassen.

"Kunden äußerten sich häufig zu folgenden Themen"

Mit einen Klick können Sie bei Otto nicht nur das allgemeine Urteil zum Produkt in Erfahrung bringen, die Künstliche Intelligenz zeigt auch an, ob Käufer Detail-Kriterien und bestimmte Aspekte eher positiv oder negativ beschreiben. So stellt der Algorithmus auf Wunsch alle Ausschnitte von Rezensionen über die Reinigung einer Küchenmaschine oder eines Kaffeevollautomaten dar und liest aus der Wortwahl der Käufer deren Erfahrung heraus. Beschreibt eine Mehrheit der Kunden die Reinigung als "einfach" oder "ziemlich leicht", so entsteht daraus ein Prozentwert für dieses Thema.

Die Ergänzung des traditionellen Fünf-Sterne-Systems durch Künstliche Intelligenz ist im Online-Handel bisher einzigartig. Auch Marktführer Amazon hat es noch nicht. Für abgegebene Bewertungen bekommen Kunden pro Jahr bis zu zehn Mal einen Euro als Gutschrift. 

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
EntertainTV Plus für 10,- € mtl. zu MagentaZuhause buchen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018