Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet >

O2 belohnt Kunden, die auf Hotline verzichten

...

Überlastete Service-Hotline  

O2 belohnt Kunden, die nicht anrufen

11.07.2017, 18:08 Uhr | rk

O2 belohnt Kunden, die auf Hotline verzichten . O2 würde seine überforderte Hotline gern dauerhaft entlasten. (Quelle: imago)

O2 würde seine überforderte Hotline gern dauerhaft entlasten. (Quelle: imago)

Der Mobilfunkanbieter O2 testet eine skurrile Maßnahme, um seinen Telefon-Support zu entlasten. Im Programm "O2 Online statt Hotline" werden Kunden mit Datenvolumen belohnt, wenn sie neun Monate lang nicht die Telefon-Hotline anrufen.

Laut O2 sind derzeit "nur ausgewählte Kunden, die von O2 per SMS oder Email zur Teilnahme eingeladen wurden" zum Testbetrieb des Portals "O2 Online statt Hotline" berechtigt. Eine Webseite wurde schon aufgesetzt, laut dem Online-Magazin "Teltarif" will O2 langfristig Anreize schaffen, dass der Telefon-Service nicht genutzt wird.

Mehr Datenvolumen für Do-it-Yourself-Kunden

Bei der Registrierung für den Mein-O2-Bereich auf der Webseite sollen 600 Megabyte Datenvolumen winken, wer sich die zugehörige App auf dem Smartphone installiert, kassiert weitere 600 Megabyte. Ebenso wird belohnt, wer sich ein Anleitungsvideo anschaut.

Wer neun Monate ohne Hotline durchhält, bekommt 1,8 Gigabyte Datenvolumen geschenkt. Es handelt sich laut O2 um einmalige Aufbuchungen, keine dauerhafte Aufstockung des monatlichen Volumens. Laut dem "Stern" sind Anrufe bei der Hotline wegen Vertragsverlängerungen, Mahnungen oder Kündigungen von der Regelung ausgenommen und führen nicht zum Verlust der Boni.  

Hotline war monatelang kaum erreichbar

Nach dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus unter dem Dach der Telefonica wurde der Support von O2 zwischenzeitlich zur Service-Wüste. Kunden mussten mit langen Wartezeiten in der Telefonschleife rechnen, häufig kam es zu Verbindungsabbrüchen.

Ob und wann das Portal "Online statt Hotline" für alle Kunden erreichbar sein wird, ist noch unklar. In einer Stellungnahme von O2 heißt es: "Aktuelle Nutzungszahlen zeigen, dass dieser Service bei den Kunden gut ankommt und von ihnen zunehmend genutzt wird."  

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Summer Sale bei TOM TAILOR: Sparen Sie bis zu 50 %
jetzt im Sale
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018