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Verbrauchersch├╝tzer warnen vor falschen Verbrauchersch├╝tzern

Von t-online, avr

Aktualisiert am 07.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine genervte Frau am Telefon: Vorsicht vor Telefonbetr├╝gern.
Eine genervte Frau am Telefon: Vorsicht vor Telefonbetr├╝gern. (Quelle: Antonio Guillem/ Panthermedia/imago-images-bilder)
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Wenn das Telefon klingelt, sollten Sie aufpassen ÔÇô denn es k├Ânnte ein Betr├╝ger am anderen Ende sein. Zumindest die Verbraucherzentrale Hamburg warnt aktuell vor einer Masche von Kriminellen.

Wenn sich jemand am Telefon als Verbrauchersch├╝tzer ausgibt, sollten Sie vorsichtig sein. Davor warnt die Verbraucherzentrale Hamburg. Denn aktuell melden sich Unbekannte im Namen der Stelle, um Nutzer abzuzocken.


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Die Hamburger Verbraucherzentrale habe dazu mehrere Hinweise von Betroffenen erhalten. "Die Betr├╝ger verwenden den Namen der Verbraucherzentrale, um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und ihnen dann das Geld aus der Tasche zu ziehen", sagt Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Wie die Betr├╝ger vorgehen

Die Betr├╝ger haben bei ihrer Masche verschiedene Vorgehensweisen: Manche Anrufer geben vor, im Namen der Verbraucherzentrale eine Umfrage zu Pflegebed├╝rftigkeit durchzuf├╝hren. Dabei machten sie dem Betroffenen auch ein "unverbindliches Angebot".

Bei einem anderen Anruf verlangte der Unbekannte von einer Nutzerin, dass sie eine Zahl zwischen eins und zehn nennen solle. Denn "mit der richtigen Zahl k├Ânne sie das ├ťberraschungspaket einer Verlosung gewinnen, an der sie laut des angeblichen Verbrauchersch├╝tzers zuvor teilgenommen hatte", schreibt die Verbraucherzentrale Hamburg.

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Ein dritter Verbraucher berichtet, von einem "Herr Khan" von der Verbraucherzentrale angerufen worden zu sein. Angeblich gebe es eine Zwangsvollstreckung von knapp 10.000 Euro gegen den Nutzer. Der Unbekannte riet dem Betroffenen, einen Rechtsanwalt anzurufen und gab dazu eine passende Nummer raus.

In allen F├Ąllen handelt es sich um Betrug, um an pers├Ânliche Daten von Nutzern wie Namen, Adresse oder Kontoverbindungen zu kommen. Geben Sie solche Daten auf keinen Fall Unbekannten. Denn mit diesen Infos k├Ânnen Betr├╝ger Identit├Ątsdiebstahl begehen. Hier lesen Sie den Fall einer Betroffenen.

"Wer auf einen betr├╝gerischen Anruf reingefallen ist, sollte auf jeden Fall
Strafanzeige erstatten", sagt Verbrauchersch├╝tzerin Rehberg. "Das ist auch online m├Âglich. Notieren Sie sich zudem die Nummer und informieren Sie die Bundesnetzagentur."

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  • Jan Moelleken
Von Steve Haak, Jan M├Âlleken
BetrugVerbraucherzentrale

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