t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Spotify löscht Episoden von Joe Rogan nach rassistischen Äußerungen


Nach rassistischen Äußerungen
Bericht: Spotify löscht Episoden von Joe Rogan

Von t-online, wan

Aktualisiert am 06.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Joe Rogan bei einer Veranstaltung (Archivbild): Einige Folgen seinen Podcasts sind offenbar gelöscht wordenVergrößern des BildesJoe Rogan bei einer Veranstaltung (Archivbild): Einige Folgen seinen Podcasts sind offenbar gelöscht worden (Quelle: RW/MediaPunch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Etwa 70 Episoden des umstrittenen Podcasters Joe Rogan sind offenbar beim Streamingdienst Spotify gelöscht worden. Zuvor hatte es Beschwerden wegen rassistischen Äußerungen gegeben.

Der schwedische Musik- und Streamingdienst Spotify hat offenbar mehrere Dutzend Episoden des umstrittenen Podcasters Joe Rogan gelöscht. Das berichtet das US-Webmagazin "The Verge". Es seien etwa 70 Folgen des Audioprogramms aus dem Angebot verschwunden. Unklar ist, ob die Folgen aus den über 1.700 Episoden bewusst ausgesucht wurden. Spotify hat sich bislang nicht geäußert.

Joe Rogan ist in den USA sehr populär, vor allem wegen seiner deutlichen Meinung zu vielen Themen. Er rauchte einst in seinem Studio mit Elon Musk Cannabis, hat sich aber in jüngster Vergangenheit immer wieder gegen Impfungen ausgesprochen. Außerdem soll er wiederholt das N-Wort verwendet haben. Auf Instagram hatte Rogan sich entschuldigt. "Ich weiß, dass es für die meisten Menschen keinen Grund gibt, in dem eine weiße Person dieses Wort jemals sagen darf, geschweige denn öffentlich in einem Podcast, und dem stimme ich jetzt zu", sagt Rogan.

Wegen umstrittener und bisweilen offensichtlich falschen Aussagen zu Corona und Impfungen waren Rogan und Spotify vor einigen Tagen in die Kritik geraten. Der Musiker Neil Young zog alle Songs von der Plattform ab, seine Kollegen David Crosby, Graham Nash und Stephen Stills zogen nach.

Nach der Kritik will Spotify Beiträge zu Covid-19 mit einem Hinweis versehen, der zu wissenschaftlich fundierten Informationen aus verlässlichen Quellen führt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website