t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalQuiz

Google-Jahresrückblick 2023: Kennen Sie die meistgesuchten Begriffe?


Quiz: Das googeln die Deutschen am häufigsten


Aktualisiert am 29.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Quiz
Quiz

Jede Woche warten knifflige neue Quiz auf Sie – testen Sie Ihr Wissen

imago images 0369311468Vergrößern des Bildes
Google-Trends 2023: Die beliebte Suchmaschine hat die meisten Anfragen des Jahres ausgewertet. (Quelle: Mateusz Slodkowski / SOPA Images/imago images)

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. Zur Not hilft Google. Wonach haben die Deutschen 2023 am häufigsten gesucht? Raten Sie mit!

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Jedes Jahr schaut Google im Jahresrückblick auf die Themen, inspirierenden Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen in Deutschland und weltweit bewegt haben. Die Trends des Jahres werden anhand von Milliarden Suchanfragen ermittelt, die Nutzer im Laufe des Jahres gestellt haben.

Es geht dabei nicht um die am meisten gesuchten Begriffe, sondern um sogenannte "trending searches". Damit sind Suchbegriffe gemeint, die im Vergleich zum Vorjahr den höchsten Anstieg im Interesse der Suchanfragen verzeichnet haben. Mithilfe verschiedener Tools kann Google zusätzlich zu den Jahrestrends auch weitere Einblicke liefern – zum Beispiel in globale, regionale, aktuelle und vergangene Suchtrends.

Keine Identifikation einzelner Nutzer möglich

Das Unternehmen gibt außerdem an, dass diese Tools nicht zur Identifikation individueller Nutzer verwendet werden können oder dazu, deren Interessen zu erkennen. Sie basieren auf anonymen, zusammengefassten Daten, mit denen lediglich erfasst werde, wie oft bestimmte Begriffe im Laufe der Zeit gesucht wurden.

Google wurde am 4. September 1998 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde vor allem durch die gleichnamige Suchmaschine bekannt, seit Oktober 2015 gehört Google zu Alphabet Inc.

Mehr als 100.000 Suchanfragen pro Sekunde

Wie viele Suchanfragen jedes Jahr gestellt werden, ist offiziell nicht bekannt. Schätzungen gehen aber davon aus, dass es mehr als 100.000 Anfragen pro Sekunde sind. Daraus ergibt sich hochgerechnet eine Zahl von mehr als drei Billionen Suchanfragen pro Jahr. Eine beachtliche Zahl: 3.000.000.000.000.

Wie viele von diesen Anfragen wirklich sinnvoll sind, sei dabei einmal dahingestellt. Immerhin wird pro Monat rund 500.000 Mal das Wort "Google" gegoogelt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Google
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website