t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mysteriöse Angriffsserie: Unbekannte kapern massenhaft Instagram-Konten


Mysteriöse Angriffsserie
Unbekannte kapern massenhaft Instagram-Konten

Von t-online, str

15.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Zwei Smartphone-Nutzer tauschen sich aus: Mehrere Instagram-Nutzer berichten, ihre Konten seien gehackt worden.Vergrößern des BildesZwei Smartphone-Nutzer tauschen sich aus: Mehrere Instagram-Nutzer berichten, ihre Konten seien gehackt worden. (Quelle: Sigrid Olsson/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit einigen Tagen häufen sich Berichte von mysteriösen Hackerangriffen auf Instagram. Die Facebook-Tochter ist alarmiert – und rät ihren Nutzern, Vorkehrungen zu treffen.

Eine Serie mysteriöser Hackerangriffe verunsichert Instagram-Nutzer. Wie das Portal "Mashable" schreibt, häufen sich in sozialen Medien die Berichte von Betroffenen, die sich plötzlich von ihrem eigenen Instagram-Konto ausgesperrt sahen. Unbekannte hatten die Kontrolle übernommen und eine russische E-Mail-Adresse als primären Kontakt festgelegt.

Instagram teilte auf Nachfrage mit, die Vorfälle würden aktuell noch untersucht. "Wir werden die notwendigen Schritte einleiten, um den Betroffenen zu helfen." Es seien eigene Teams abgestellt worden, um die gehackten Konten wiederherzustellen. Ob das Problem auf eine Sicherheitslücke oder auf Unvorsichtigkeit von Seiten der Nutzer zurückzuführen ist, blieb zunächst unklar.

Den Betroffenen scheiterten zum Teil tagelang damit, ihr Konto zurückzuerobern. Die Angreifer hatten nämlich nicht nur Name und Foto ausgetauscht, sondern auch die mit dem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse und Telefonnummer geändert. Dadurch war es Opfern unmöglich, das Passwort zurückzusetzen.

Keine Warnung per Mail

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit sind auf Instagram. Die Facebook-Tochter rät Nutzern, Berechtigungen für Drittanbieter-Apps zu überprüfen und das Konto durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abzusichern. Dabei muss sich der Nutzer beim Einloggen in einem zweiten Schritt zusätzlich identifizieren. Die dazu erforderlichen Backup-Codes können Nutzer entweder an einem sicheren Ort aufbewahren oder sich per SMS zuschicken lassen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Auch Facebook bietet eine solche Funktion zum Schutz vor Hackerangriffen.

Normalerweise erhalten Instagram-Nutzer eine Warnung per Mail, wenn Änderungen an ihrem Konto vorgenommen werden. Das soll ihnen Gelegenheit geben, Hacking-Versuche zu vereiteln. Warum diese Sicherheitsvorkehrung in den aktuellen Fällen versagt hat, ist unklar. Möglicherweise haben Nutzer nicht schnell genug reagiert. Zur Wiederherstellung ihres Kontos sollten Betroffene jedenfalls eine neue, sichere E-Mail-Adresse verwenden, rät Instagram.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Laut "Mashable" fielen die jüngsten Attacken erstmals zu Beginn des Monats auf. Es gebe schätzungsweise hunderte Betroffene, deren Konten plötzlich auf E-Mail-Adressen mit einer russischen Domain liefen.

Gehackte Konten Propaganda-Verbreitung genutzt

Es ist nicht das erste Mal, dass das Foto-Netzwerk unter Sicherheitsproblemen leidet. Vor knapp einem Jahr, im September 2017, waren Instagram-Nutzer in Folge eines massiven Datenlecks von möglichen Hacker- und Spam-Attacken bedroht gewesen.

Keine Digital-News mehr verpassen: Folgen Sie dem Digital-Kanal von t-online.de auf Facebook oder Twitter.

Auch, dass einflussreiche Instagram-Konten Opfer von Hackerattacken werden, kommt immer wieder vor. In der Regel missbrauchen Angreifer den Zugriff, um Spam oder Propaganda zu verbreiten. Im Fall der jüngsten Angriffswelle haben Täter aber bisher keine Anstalten unternommen, eigene Fotos zu posten. Lediglich das Nutzerbild wurde ersetzt, meist durch Cartoon-Charaktere aus Disney-Filmen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website