t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenRatgeberAltersvorsorgeGesetzliche Rente

Digitale Rentenübersicht: Rentenversicherung veröffentlicht Starttermin


Neues Angebot für alle Bürger
Digitale Rentenübersicht startet am 30. Juni


Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Deutsche Rentenversicherung: Mit einem neuen Online-Portal sollen die Bürger besser erkennen, wie ihre finanzielle Lage im Alter sein wird.Vergrößern des Bildes
Deutsche Rentenversicherung: Mit einem neuen Online-Portal sollen die Bürger besser erkennen, wie ihre finanzielle Lage im Alter sein wird. (Quelle: FrankHoermann/SVEN SIMON/imago-images-bilder)

Jahrelang war sie in Planung, jetzt geht sie online: die digitale Rentenübersicht, mit der sich jeder kostenlos über seine Altersvorsorge informieren kann.

Alles auf einen Blick statt unübersichtliche Zettelwirtschaft: Ein neues Angebot der Deutschen Rentenversicherung soll das möglich machen – die digitale Rentenübersicht. Nun ist auch bekannt, wann das Online-Portal an den Start geht. Wie die Deutsche Rentenversicherung Bund am Dienstag mitteilte, wird die Rentenübersicht am 30. Juni 2023 live gestellt.

Unter rentenuebersicht.de können dann alle Bürgerinnen und Bürger eine Übersicht über ihre persönlichen Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung online abrufen. Allerdings werden zum Start noch nicht alle Ansprüche in vollem Umfang verfügbar sein. Mehr dazu, was das Portal kann und was nicht, lesen Sie in unserem gesonderten Ratgeber.

Rentenübersicht ersetzt nicht Rentenbescheid

"Das neue Online-Portal stellt Altersvorsorgeansprüche übersichtlich und zentral gebündelt dar. Die digitale Rentenübersicht kann damit Grundlage für eine weitergehende Beratung sein, um etwaige Lücken in der Altersversorgung frühzeitig erkennen und handeln zu können", heißt es in der Mitteilung.

Die Nutzung des Portals ist kostenlos und freiwillig. Es ersetzt nicht die jährlich per Post verschickten Renten- und Standmitteilungen der verschiedenen Vorsorgeeinrichtungen. Diese erhalten Bürger auch weiterhin.

Rentenportal hat noch Lücken

In dem Portal wird auch eine Liste mit den angebundenen Vorsorgeeinrichtungen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich aktuell um die Deutsche Rentenversicherung, die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder sowie Union Investment. Weitere Vorsorgeeinrichtungen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die digitale Rentenübersicht hat die Deutsche Rentenversicherung hier zusammengefasst. Weitere Rückfragen und Anregungen werden über die Kontaktinformationen und Feedbackfragebögen auf rentenuebersicht.de entgegengenommen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung Bund
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website