t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitErnährung

Kaloriensünden statt leicht: Kinder Bueno, Yogurette und Co.


Schokolade
Ein Kinder Bueno hat so viele Kalorien wie halbe Tafel Schokolade

vdb

31.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Riegel Kinder Bueno, bestehend aus zwei Stücken, enthält 246 Kilokalorien. So viel, wie eine halbe Tafel Schokolade. Pro 100 Gramm stecken 572 Kilokalerien in Kinder Bueno.Vergrößern des Bildes
Ein Riegel Kinder Bueno, bestehend aus zwei Stücken, enthält 246 Kilokalorien. So viel, wie eine halbe Tafel Schokolade. Pro 100 Gramm stecken 572 Kilokalerien in Kinder Bueno. (Quelle: Hersteller)

Knusprig lecker und nussig: Ein Kinder Bueno scheint luftig leicht und man hat es schnell weggenascht. Doch genauso schnell landet die Schokosünde auch auf den Hüften: Die beiden Stücke, die der Hersteller verschweißt als einen Riegel anbietet, enthalten so viele Kalorien wie eine halbe Tafel Schokolade. Hier finden Sie die beliebtesten Schokoriegel im Kalorien-Check.

Ein Bueno geknuspert, 246 Kalorien verzehrt

Ein Stück aus der 2er-Packung Bueno wiegt 21,5 Gramm und enthält laut Angaben des Herstellers 123 Kilokalorien (kcal). Genießt man beide, hat man schon 246 Kalorien zu sich genommen. Eine halbe Tafel Schokolade erscheint zwar deutlich robuster und sündiger, enthält aber die selber Menge kcal. 100 Gramm Kinder Bueno liefern übrigens stattliche 575 kcal. Damit führt der Riegel noch vor Yogurette und Kinderschokolade unser Ranking an.

Yogurette schlimmer als Snickers

Auch wer gern zur gekühlten Yogurette greift und meint, dabei eine leichte Schokolade zu naschen, ist auf dem Holzweg. Joghurt-leicht ist hier nur der Geschmack. 100 Gramm Yogurette enthalten laut Angaben von Ferrero 566 kcal und machen die vermeintlich leichte Schokovariante zum zweiten Spitzenreiter im Kaloriencheck. Zum Vergleich: Mit der gleichen Menge Snickers nehmen wir 503 kcal zu uns und in 100 Gramm Mars stecken 447 kcal.

Milchschnitte so schlimm wie Sahnetorte

Auch der bei jung und alt beliebte Kinderriegel entpuppt sich im Kaloriencheck als wahre Bombe: 561 Kilokalorien enthält er pro 100 Gramm und landet somit auf Platz drei des Schokoriegel-Rankings. Generell ist man bei Ferrero großzügig, was die Zugabe von Fett und Zucker angeht: Mit 557 Kilokalorien je 100 Gramm landet das Kinder-Country auf Platz vier der kalorienreichsten Schokoriegel. Die Milchschnitte hat mit 420 kcal pro 100 Gramm den gleichen Nährwert wie ein Stück Sahnetorte. Deshalb wurde sie von der Verbraucherorganisation Foodwatch 2011 zur dreistesten Werbelüge des Jahres ernannt.

Müsliriegel auch nicht besser

Doch auch Müsliriegel können wahre Zucker-Bomben sein. Mit 439 Kilokalorien je 100 Gramm (Angabe des Herstellers) ist der Müsliriegel Corny Schoko von Schwartau alles andere als leicht. Der Riegel bestehe nur zu zehn Prozent aus Getreideflocken, dafür aber zu einem Drittel aus Zucker, prangert Foodwatch an. Eine gesündere Alternative zu anderen Schokoriegeln ist auch er nicht. Pro 100 Gramm enthält der Riegel nur 53 Kilokalorien weniger als der Schokoriegel Twix.

Schokokuss ist leichtere Alternative

Wer mit vollem Genuss naschen will, sollte besser zu einem Schokokuss greifen. 100 Gramm der schaumigen Süßigkeit enthalten 377 Kilokalorien, pro Schokokuss sind es 106. Generell gilt natürlich für alle Süßigkeiten, auch für die Yogurette: Auf die Menge kommt es an. Wer sich beherrschen kann, und nur einen Riegel - und nicht alle acht aus der 100-Gramm-Packung - isst, wird nicht gleich dick werden. Zumindest nicht, wenn er sich ansonsten ausgewogen ernährt und auf ausreichend Bewegung achtet.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website