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Gewichte: Steigerung ist nicht immer gut f├╝r Muskelaufbau

th (CF)

06.11.2013Lesedauer: 1 Min.
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Wenn Sie aktiven Muskelaufbau betreiben wollen, ist es nicht so wichtig, wie lange Sie trainieren, sondern dass Sie die passenden Gewichte und die Intensit├Ąt der ├ťbungen korrekt w├Ąhlen. Denn kurze intensive Einheiten mit dem richtigen Gewicht sind wesentlich effektiver als ein langes Training, bei dem nur Ihre Muskeln erm├╝den, statt zum Wachsen angeregt zu werden.

Sparen Sie Zeit und trainieren Sie effektiv mit passendem Gewicht

F├╝r den Muskelaufbau ist es v├Âllig ausreichend, wenn Sie etwa drei bis vier Mal pro Woche f├╝r eine halbe Stunde intensiv trainieren. Welches Gewicht f├╝r Sie am besten geeignet ist, legen Sie im Idealfall zusammen mit Ihrem Fitnesstrainer im Trainingsplan fest, der dann alle acht Wochen neu angepasst wird. Beim Training geht also immer Qualit├Ąt vor Quantit├Ąt!


Optimale Lebensmittel f├╝r den Muskelaufbau

Ausgewogene Ern├Ąhrung
Steak
+7

Welches Gewicht ist f├╝r den Muskelaufbau das richtige?

Ob das Gewicht f├╝r Ihren Trainingsstand ausreichend ist, k├Ânnen Sie auch an der Anzahl der Wiederholungen, die Sie bei korrekter Ausf├╝hrung schaffen, erkennen. Ist es sehr leicht m├Âglich, mehr als 15 Wiederholungen durchzuf├╝hren, ist das Gewicht zu niedrig. Wenn Sie nur m├╝hsam und mit extremer Anstrengung 5 bis 10 Wiederholungen schaffen, sollten Sie etwas reduzieren.

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Viele Kraftsportler neigen hier allerdings dazu, zu schnell zu viel Gewicht aufzulegen, gerade wenn in der Gruppe trainiert wird und alle mit den anderen Sportlern mithalten wollen. Die Gewichte werden dann hochgerissen, was f├╝r den Trainingsreiz nicht optimal ist und keineswegs zum Muskelaufbau anregt, sondern die Muskeln eher auslaugt. Auch die Verletzungsgefahr steigt, wenn Sie ein zu hohes Gewicht auflegen, weshalb Sie sich lieber an Ihren individuell auf Sie abgestimmten Trainingsplan halten sollten.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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