Sie sind hier: Home > Gesundheit > Fitness >

Liegestütze richtig machen

Liegestütze richtig machen

28.12.2016, 14:11 Uhr | wanted.de

Unsere Experten zeigen die häufigsten Fehler und die richtige Ausführung. (Screenshot: Wanted.de)
Mit Liegestützen den ganzen Körper trainieren

Unsere Experten zeigen die häufigsten Fehler und die richtige Ausführung.

Mit Liegestützen den ganzen Körper trainieren


Liegestütze zählen zu den bekanntesten Fitnessübungen. Mit gutem Grund, denn es gibt keine einfachere Methode, um den ganzen Körper zu trainieren. Doch dabei kommt es auf die richtige Ausführung an. In ihrem neuen Video zeigen unsere Experten, welche typischen Fehler Anfänger bei Liegestützen machen und wie Sie mit einfachen Übungen die richtige Technik erlernen können. 

Anne und Daniel zeigen alle zwei Wochen in unserem Muskelklub von WANTED.DE, wie Sie Ihren Körper zu Hause in Form bringen können. Lektion #13: Liegestütze richtig machen.

Falsche Grundhaltung

Eine typische Fehlerquelle bei den Liegestützen liegt schon in der Grundhaltung. Viele halten den Hintern während der Übung zu weit oben. Andere hängen bei den Liegestützen mit ihrem Hintern fast schon durch.

Auch sollten Sie darauf achten. dass sich die Arme nicht zu weit vorne befinden. Diese sollten sich Brusthöhe sein. Ein typischer Fehler liegt auch in der Stellung der Elllenbogen bei den Liegestützen. Diese sollten nach hinten und nicht zur Seite zeigen.

Einfache Anfängerübungen

Um die richtige Technik zu lernen, gibt es einfache Anfänger-Übungen: Dazu einfach vor einen Fenstersims oder eine Wand mit Vorsprung stellen. Daran kann man sich perfekt abstützen und die Liegestützen üben. Hilfreich ist auch eine vereinfachte, kniende Ausführung am Boden.

Der letzte Schritt vor den richtigen Liegestütze besteht in einer Übung, bei der Sie sich zunächst in die klassische Position begeben. Anschließend führen sie die typische Liegestützbewegung aus, indem Sie sich nach unten absenken. Im Unterschied zu den richtigen Liegestützen senken Sie sich aber mit den Oberschenkeln komplett auf den Boden ab. Danach drücken Sie sich mit den Knien wieder hoch. Dann wechseln Sie wieder in die Ausgangsposition zurück.


Anne und Daniel posten auf Youtube regelmäßig Videos in ihrem Kanal "Bodykiss". Hier gibt es weitere HiiT-Workouts sowie Ernährungstipps.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal