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Faszien geben elastische StabilitÀt

Von dpa
Aktualisiert am 12.03.2021Lesedauer: 2 Min.
DehnĂŒbungen wie der Herabschauende Hund halten auch die Faszien geschmeidig.
DehnĂŒbungen wie der Herabschauende Hund halten auch die Faszien geschmeidig. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn./dpa)
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Köln/Ulm (dpa/tmn) - Die meisten Menschen denken bei Faszientraining wahrscheinlich an eine Schaumstoffrolle, auf der man hin- und herrollt. Vielleicht wissen sie außerdem noch, dass Faszien die Muskeln umhĂŒllen. All das stimmt. Aber Faszien sind viel mehr als eine bloße HĂŒlle.

"Faszien wurden lange Zeit ebenso wenig wertgeschĂ€tzt wie eine Geschenkverpackung", sagt Robert Schleip. Er ist Humanbiologe und forscht seit mehr als 25 Jahren zum Thema. "All das, was wir im Alltag als Bindegewebe bezeichnen, sind Faszien", erklĂ€rt er. Die dĂŒnne, weißliche, kollagenhaltige Struktur bildet ein Netz im gesamten Körper. Faszien finden sich um und in Muskeln, Gelenkkapseln, Sehnen, BĂ€ndern und Knochen. Sie geben dem Organismus StabilitĂ€t, sind aber nicht starr, sondern elastisch.

Faszien sind also nicht nur fĂŒr Sportbegeisterte wichtig. Das fĂ€llt wohl am meisten auf, wenn die eigentlich elastische Struktur starr wird: Schmerzen und BewegungseinschrĂ€nkungen sind die Folgen. Das geschieht zum Beispiel mit zunehmendem Alter oder durch mangelnde Bewegung. Um starren, verklebten Faszien vorzubeugen, geben Experten drei Tipps: Bewegung, eine gesunde ErnĂ€hrung und ausreichend Wasser.

RegelmĂ€ĂŸige Bewegung hĂ€lt Faszien elastisch

Was die Bewegung angeht, brauchen Faszien Ă€hnlich wie Muskeln Reize, um zu wachsen oder zumindest den Ist-Zustand zu halten, sagt Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln. Ob es nun ein gezieltes Faszientraining sein muss oder ob Bewegung im Allgemeinen die Faszien geschmeidig hĂ€lt, darĂŒber sind Experten sich nicht ganz einig.Froböseist der Meinung: "Die Faszien sind bei jeder Bewegung dabei."

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Er hĂ€lt den Hype um das Faszientraining fĂŒr ĂŒberzogen. Keiner, der sich ausreichend bewege, mĂŒsse vorbeugend ein gezieltes Faszientraining machen. Aber: "Bei Defiziten macht es Sinn." Unter therapeutischer Anleitung könne Faszientraining helfen, verklebte Strukturen zu lösen.

Schleipsieht das etwas anders: NatĂŒrlich könne man Muskeln und Faszien nicht vollstĂ€ndig getrennt voneinander trainieren. Aber es mache durchaus Sinn, den Fokus gelegentlich auf die Faszien zu legen: "Zwei- bis dreimal die Woche zehn Minuten zusĂ€tzlich zu Ausdauer- und Krafttraining reichen hier meist schon aus."

Bewegen, ausgewogen essen und viel trinken

Aber wie soll so ein Faszientraining aussehen? Laut Schleip besteht es aus vier SĂ€ulen. Die erste SĂ€ule sind schwingende und federnde Bewegungen, die zweite mehrgelenkige Dehnungen, Ă€hnlich dem Yoga. Wichtig ist, die Dehnung nicht nur in einem Winkel durchzufĂŒhren.

Die dritte SĂ€ule ist die Faszienrolle: RĂŒcken und Gliedmaßen werden mit der Schaumstoffrolle abgerollt. Die vierte SĂ€ule beinhaltet ein achtsamkeitsbasiertes Wahrnehmungstraining. Es soll die Sinne fĂŒr die Wahrnehmung des eigenen Körpers schulen und damit auch möglichen Verletzungen vorbeugen.

In punkto ErnĂ€hrung rĂ€t Froböse zu einer ausgewogenen, gesunden und proteinhaltigen ErnĂ€hrung. Denn Kollagen ist ein Protein, das fĂŒr die ElastizitĂ€t der Faszien von Bedeutung ist und vom Körper selbst hergestellt werden kann. Ebenso wichtig ist es, viel Wasser zu trinken, etwa zwei Liter am Tag. Denn ein FlĂŒssigkeitsmangel lĂ€sst die Faszien zĂ€her werden.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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