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Fehler in der Sauna: Was Sie nicht tun sollten

ms (CF)

25.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Achten Sie darauf Ihren K├Ârper nicht zu ├╝berlasten
Achten Sie darauf Ihren K├Ârper nicht zu ├╝berlasten (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Die Benutzung einer Sauna ist denkbar einfach. Fehler in der Sauna sind jedoch gerade bei unerfahrenen Menschen bei den ersten Besuchen nicht selten. Sie k├Ânnen im Extremfall eine gesundheitliche Beeintr├Ąchtigung nach sich ziehen. Hier erfahren Sie, was Sie nicht tun sollten.

H├Ąufiger Fehler: Keine Pause

Eine einfache Grundregel lautet: Gehen Sie nie total ausgepowert und verschwitzt in die Sauna. Sofern Sie gerade eine Jogging-Runde oder ein kr├Ąftezehrendes Workout hinter sich haben, g├Ânnen Sie sich 15 bis 20 Minuten Pause und eine kalte Dusche, um den Kreislauf wieder auf Normalniveau zu bringen.

Andernfalls machen Sie den gro├čen Fehler und ├╝berlasten den K├Ârper wom├Âglich, da die erh├Âhte Temperatur in der Sauna-Kabine den Organismus unter einen gewissen Stress stellt. Nach dem Duschen sollten Sie sich gr├╝ndlich abtrocknen ÔÇô nur so kann ein effektives Schwitzen in der Sauna-Kabine sichergestellt werden.

Aus hygienischen Gr├╝nden sollten Sie sich stets auf ein sauberes Handtuch setzen. Sollten Sie Verletzungen oder offene Wunden haben, m├╝ssen Sie diese im Hinblick auf eine eventuelle Infektionsgefahr fachm├Ąnnisch verarzten und abkleben lassen.

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Bei Infekten nicht in die Sauna gehen

Das Schwitzen w├Ąhrend eines akuten Virusinfekts ist tabu und einer der gr├Â├čten Fehler in der Sauna: Sauna wirkt wohlgemerkt nur prophylaktisch durch eine St├Ąrkung der Abwehrkr├Ąfte, keinesfalls jedoch direkt bei einer bereits laufenden Erkrankung.

Stattdessen kann der Besuch sogar kontraproduktiv sein und das Leiden verst├Ąrken. Zwischen den Saunag├Ąngen m├╝ssen Sie m├Âglichst viel trinken, um den Fl├╝ssigkeitsverlust durch das Schwitzen zu kompensieren. Vor dem Saunagang sollten Sie wiederum nicht allzu viel trinken, da der Entgiftungs- und Entschlackungseffekt sonst nicht greift.

Abschwitzen und sportliche Bet├Ątigung danach: Gro├čer Fehler

Von einem so genannten ÔÇ×NachschwitzenÔÇť in entsprechenden R├Ąumen (gibt es unter anderem in Dampfb├Ądern) wird aus medizinischer Sicht abgeraten, da der Kreislauf damit ├╝berstrapaziert wird.

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Ebenso sind Gymnastik- und Schwimm├╝bungen unmittelbar nach dem Sauna-Besuch zu vermeiden, da sie den Abk├╝hlvorgang des K├Ârpers verz├Âgern und so Infektionen f├Ârdern. Ein weiterer Fehler: Beim abschlie├čenden Abduschen ist Duschgel fehl am Platz, da die Haut bereits porentief gereinigt ist.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow
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