t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Coronavirus-Geburtsstunde: Studie liefert Hinweise von Ausbreitung in 2019


Analyse von Genproben
Breitete sich das Coronavirus schon Ende 2019 rasant aus?

Von rtr
Aktualisiert am 08.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Corona-Forschung: Die chinesischen Behörden hatten die Weltgesundheitsorganisation WHO am 31. Dezember erstmals über die neue Lungenkrankheit unterrichtet.Vergrößern des BildesCorona-Forschung: Die chinesischen Behörden hatten die Weltgesundheitsorganisation WHO am 31. Dezember erstmals über die neue Lungenkrankheit unterrichtet. (Quelle: sonreir es gratis/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das neuartige Virus soll seit Anfang 2020 weltweit im Umlauf sein – so die bisherige Meinung. Aktuelle Studien liefern allerdings Hinweise, dass die rasante Ausbreitung möglicherweise schon früher stattgefunden hat.

Es verdichten sich Hinweise, dass das Coronavirus womöglich nicht erst seit Anfang 2020 weltweit im Umlauf ist. Wissenschaftler der Universität von London veröffentlichten eine Studie, wonach das Virus Ende 2019 auftauchte und sich bereits dann in rasantem Tempo rund um die Erde ausbreitete.

Entdeckung von Mutationen

Bei Analysen von Genproben, die von mehr als 7.500 an Covid-19 erkrankten Menschen stammten, seien zudem Mutationen des Virus entdeckt worden. Womöglich lasse sich daran erkennen, wie sich das Virus mit seiner Verbreitung weiterentwickle. Ob es jedoch mehr oder weniger tödlich und ansteckend geworden sei, lasse sich nicht sagen.

Die Forscher des renommierten University College London (UCL) betonen im Fachblatt "Infection, Genetics and Evolution" auch, dass sie den genauen Ausgangspunkt der Pandemie nicht feststellen konnten. Die chinesischen Behörden hatten die Weltgesundheitsorganisation WHO am 31. Dezember erstmals über die neue Lungenkrankheit unterrichtet. Bislang wurde davon ausgegangen, dass sie sich erst ab Januar 2020 in Europa ausbreitete.

Alte Proben ermitteln Fall Ende 2019

Doch eine veröffentlichte Studie französischer Wissenschaftler legt nahe, dass es schon Ende vergangenen Jahres einen Fall gegeben haben könnte. Ein französisches Krankenhaus hatte alte Proben von Lungenentzündungspatienten erneut getestet und dabei entdeckt, dass am 27. Dezember 2019 ein Mann behandelt wurde, der Covid-19 hatte.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website