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Rückruf: Appel zarte Filets vom Hering nicht verzehren – das ist der Grund


Verbraucherwarnung
Rückruf von Appel-Heringsfilets

Von t-online, jb

Aktualisiert am 21.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
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Wer Heringsfilet von Appel zu Hause hat, sollte sich die Chargennummer davon genauer anschauen. Grund ist ein Rückruf.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat einen Rückruf des Produktes "Appel zarte Filets vom Hering in sahniger Meerrettich-Creme" von dem Hersteller Appel Feinkost GmbH & Co. KG veröffentlicht. Grund ist eine fehlende Allergenkennzeichnung. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass vereinzelt eine Deklaration auf der Verpackung auf dem Dosenunterteil nicht aufgedruckt ist, heißt es. "Auf diesem inkorrekten Dosenunterteil fehlt die Kennzeichnung des Allergens Milch/Sahne", so das BVL.

Betroffen ist laut Bundesamt folgendes Produkt:

  • Appel "Zarte Filets vom Hering in sahniger Meerrettich-Creme"
    200 Gramm
    mit der Chargennummer L10Q198
    und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 17.07.2027.

Auf dem Portal "lebensmittelwarnung.de" der Bundesländer und des BVL heißt es weiter, dass die Heringsfilets mit der fehlenden Allergenkennzeichnung vorwiegend in den Regionen Bayern und Baden-Württemberg verkauft wurden.

Sind noch weitere Produkte vom Rückruf betroffen?

Andere Produkte des Herstellers Appel Feinkost sowie Produkte derselben Linie, jedoch mit einem anderen MDH oder einer anderen Chargennummer sind von dem Rückruf nicht betroffen. Auch Regionen und Bundesländer, die nicht aufgelistet sind, sind von dem Rückruf ebenfalls nicht betroffen.

Appel hat die betroffenen Waren umgehend aus dem Verkauf genommen.

Was sollen Verbraucher nun tun?

Der Hersteller bittet Kunden, die Heringsfilets nicht zu verzehren. Sie erhalten dann den Kaufpreis erstattet. Dafür sollen sie ein Foto des betroffenen, fehlerhaften Produkts an das Unternehmen senden. Die E-Mail-Adresse hierfür lautet info@appel-feinkost.de. Darüber hinaus bietet der Hersteller besorgten Verbrauchern auch ein Service-Telefon an. Dieses ist erreichbar unter der Nummer 04721/6050.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelwarnung.de "Appel zarte Filets vom Hering in sahniger Meerrettich-Creme"
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