t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAlltagswissen

Darum ist der Handlauf der Rolltreppe schneller als die Stufen


Einbildung oder Defekt?
Ist der Handlauf einer Rolltreppe schneller als die Stufen?


Aktualisiert am 27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rolltreppe: Viele haben das Gefühl, der Handlauf würde sie nach vorne ziehen.Vergrößern des Bildes
Rolltreppe: Viele haben das Gefühl, der Handlauf würde sie nach vorne ziehen. (Quelle: Chalongrat Chuvaree/getty-images-bilder)

Wer auf der Rolltreppe steht und sich am Handlauf festhält, merkt, dass er nach vorne gezogen wird. Das Gummiband, auf dem die Hand liegt, scheint schneller zu sein als die Stufen. Ist das nur Einbildung?

Es ist kein falscher Eindruck, den viele beim Stehen auf der Rolltreppe haben: Der Handlauf bewegt sich schneller als die Stufen. Der Grund hierfür ist die Konstruktion der Rolltreppe. Die Stufen und der Handlauf werden getrennt voneinander mit jeweils einem eigenen Motor angetrieben.

Eigentlich sind die zwei Motoren so aufeinander abgestimmt, dass sie sich synchron bewegen. Doch aufgrund bestimmter Faktoren kommt es zu gewissen Störungen.

Das sind die Gründe

Der Handlauf der Rolltreppe hat Ähnlichkeiten mit einem Keilriemen. Er besteht aus elastischen Gummibändern, die sich im Kreis drehen. Wie schnell sich diese bewegen, hängt sowohl von der Temperatur als auch von der Luftfeuchtigkeit sowie dem Alter und der Konstruktion des Handlaufs ab. Je nachdem, ob es also warm oder kalt, trocken oder schwül ist, bewegt sich der Handlauf mehr oder weniger schnell beziehungsweise gleichmäßiger oder auch mal ruckartig im Kreis.

Ein weiterer Grund, weshalb sich der Handlauf manchmal wesentlich schneller als die Treppen bewegt: die Belastung. Steht lediglich eine Person auf der Rolltreppe und hält sich am Handlauf fest, ist das Gewicht, welches auf dem Gummi lastet, wesentlich geringer als bei zehn Fahrgästen, die womöglich sogar schwere Taschen und Ähnliches auf dem Handlauf abstellen.

EU-Norm regelt Geschwindigkeit

Aber auch ohne diese äußeren Einflüsse würde sich der Handlauf minimal schneller, aber dennoch auf die Stufen abgestimmt bewegen. Und zwar um bis zu zwei Prozent schneller, wenn er nicht belastet wird – laut der europäischen Norm EN115.

Der Grund: die Sicherheit. Denn liefe der Handlauf langsamer, so würde die Person, die sich an ihm festhält, nach hinten gezogen werden. Dies wäre nicht nur für sie, sondern auch für die hinter ihr stehenden Rolltreppennutzer gefährlich.

Um die Gefahr zu minimieren, ist die Rolltreppe zusätzlich mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet: Läuft der Handlauf langsamer als die Stufen, hält die Rolltreppe an.

Verwendete Quellen
  • P. M. – Das Wissensmagazin
  • Konrad Lischka: "Titel: Fehlfunktion – Warum Frischhaltefolie nie gerade abreißt und andere Alltagsärgernisse"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website