t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & Trinken

Fleisch-Drink: Rind und Hühnchen aus der Flasche


Getränk vom Metzger
Fleisch-Drink: Rind und Hühnchen aus der Flasche

dpa, Birgit Reichert

Aktualisiert am 22.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Fleischer aus Temmels (Rheinland-Pfalz) hat drei Sorten Fleisch-Drinks entwickelt.Vergrößern des BildesEin Fleischer aus Temmels (Rheinland-Pfalz) hat drei Sorten Fleisch-Drinks entwickelt. (Quelle: Harald Tittel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Coffee to go und Obst-Smoothie kommt jetzt der Fleisch-Drink für die 0,33-Liter-Flasche. Ein Metzger aus Rheinland-Pfalz hat drei Sorten erfunden – nicht alle lieben ihn dafür.

Drei verschiedene Sorten

Lust auf Fleisch, aber keine Zeit zum Essen? Dann hat Peter Klassen (55) aus Temmels bei Trier vielleicht die Lösung. Er produziert Hühnchen und Rind für die Flasche – zum Trinken. Drei Fleisch-Drinks (die Hühnchensorte "Poulet Royal" sowie die Rindsorten "Butcher Beef" und "Beef Bombay") hat der Metzgermeister aus Temmels (nahe Trier) entwickelt, die er im September auf den Markt gebracht hat.

"Das Produkt polarisiert extrem", berichtet Klassen. "Es gibt Kunden, die sagen: 'Nein, auf keinen Fall.' Andere 'Ja, klasse, auf jeden Fall.' Aber es gibt überhaupt nichts dazwischen." Insgesamt sei das Interesse an der Trink-Mahlzeit, die er unter dem Namen "Pete & Phil's" anbietet, sehr groß.

Kein Drink für jeden Geschmack

"Es ist eine Trink-Mahlzeit für Menschen, die unterwegs sind – wie Handwerker, Lkw-Fahrer, aber auch Wanderer oder Sportler", sagt Klassen. Er will das fleischhaltige Getränk auch über Tankstellen und Einzelhandelsgeschäfte vertreiben. Die Trinkmahlzeit ist ungekühlt ein Jahr haltbar.

Die neuen Drinks passten aber ins Zeitalter von Coffee to go, Smoothies und schnellen Mahlzeiten. "Davon soll sich ja keiner ernähren, sie sollen eine Ergänzung für bestimmte Gelegenheiten sein."

Rund 1500 Flaschen pro Tag füllt er nach eigenen Angaben ab. "Wir schaffen es nicht, einen Vorrat anzulegen." Die hell-, rot- und dunkelbraunen Getränke werden in seinem Laden, online und über ein Netz von Vertriebspartnern verkauft. Ab Februar sollen dann 3000 Flaschen täglich mit den drei Sorten gefüllt werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Empfehlung: Genuss in Maßen

Solch ein Getränk könne "grundsätzlich durchaus sinnvoll sein", sagt die Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Antje Gahl, in Bonn. Wenn es eben mal schnell gehen müsse – oder für ältere Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden. Die Ernährungsberater empfehlen dennoch einen "Genuss in Maßen": 300 bis 600 Gramm Fleisch- und Wurstwaren pro Woche seien ausreichend. Denn Fleisch enthalte auch unerwünschte Begleitstoffe wie Fett und Cholesterin.

Drei Jahre haben Klassen, sein Sohn Philipp und Koch Stefan Kimmel für die Drinks am Kessel gewerkelt: "Die Schwierigkeit lag darin, Fleisch so flüssig zu machen, dass man keine Fleischfasern mehr auf der Zunge spürt. Es muss so fein sein wie Kakao", sagt Klassen. Das Fleisch wird in großen Kesseln mit Gemüse in Brühe gekocht und püriert. Dann wird es abgefüllt und bei 121 Grad sterilisiert. So halte sich der Drink ungekühlt ein Jahr, sagt Klassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website