Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

Neuer Kaffee-Trend zu ganzen Bohnen

...

162 Liter pro Kopf im Jahr  

Dieser Kaffee-Trend wird immer beliebter

07.05.2018, 13:28 Uhr | dpa

Neuer Kaffee-Trend zu ganzen Bohnen. Kaffeegenuss: Der Trend beim Kaffee geht zur ganzen Bohne. (Quelle: dpa)

Kaffeegenuss: Der Trend beim Kaffee geht zur ganzen Bohne. (Quelle: dpa)

Kaffee ist das beliebteste Getränk in Deutschland. Dabei greifen die meisten jedoch nicht zu bereits gemahlenen Bohnen oder Kaffeepads. Der Trend geht vielmehr zur ganzen Bohne.

Die Kaffeetrinker in Deutschland greifen häufiger zu ganzen Bohnen, die sie erst kurz vor dem Verbrauch mahlen. In einem insgesamt weitgehend stabilen Markt habe das Segment der ganzen Bohnen im vergangenen Jahr um zwölf Prozent zugelegt, teilte der Deutsche Kaffeeverband am Montag in Hamburg mit. Der Marktanteil von ganzen Bohnen kletterte damit von 24 auf 26,8 Prozent. Ganze Bohnen kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz. "Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter", sagt Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch. "Vollautomaten bedienen dieses Bedürfnis auf Knopfdruck."

Kaffee beliebter als Wasser und Bier

Insgesamt wuchs der Röstkaffeemarkt im stationären und Online-Handel um 0,2 Prozent. Kaffee ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 162 Litern im Jahr das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineralwasser und Bier.

Der klassische, gemahlene Filterkaffee ist mit einem Anteil von gut 59 Prozent nach wie vor das stärkste Marktsegment, wenngleich der Absatz um 4,5 Prozent zurückging. Kaffeekapseln erreichten einen Zuwachs von vier Prozent während Kaffeepads annähernd stabil blieben. Positiv entwickelte sich der Außer-Haus-Markt mit einem Wachstum von einem Prozent.

Verwendete Quellen:


Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Prepaid: 12 Wochen zum Preis von 4 Wochen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018