t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Neuer Kaffee-Trend zu ganzen Bohnen


162 Liter pro Kopf im Jahr
Dieser Kaffee-Trend wird immer beliebter

Von dpa
07.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Kaffeegenuss: Der Trend beim Kaffee geht zur ganzen Bohne.Vergrößern des BildesKaffeegenuss: Der Trend beim Kaffee geht zur ganzen Bohne. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaffee ist das beliebteste Getränk in Deutschland. Dabei greifen die meisten jedoch nicht zu bereits gemahlenen Bohnen oder Kaffeepads. Der Trend geht vielmehr zur ganzen Bohne.

Die Kaffeetrinker in Deutschland greifen häufiger zu ganzen Bohnen, die sie erst kurz vor dem Verbrauch mahlen. In einem insgesamt weitgehend stabilen Markt habe das Segment der ganzen Bohnen im vergangenen Jahr um zwölf Prozent zugelegt, teilte der Deutsche Kaffeeverband am Montag in Hamburg mit. Der Marktanteil von ganzen Bohnen kletterte damit von 24 auf 26,8 Prozent. Ganze Bohnen kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz. "Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter", sagt Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch. "Vollautomaten bedienen dieses Bedürfnis auf Knopfdruck."

Kaffee beliebter als Wasser und Bier

Insgesamt wuchs der Röstkaffeemarkt im stationären und Online-Handel um 0,2 Prozent. Kaffee ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 162 Litern im Jahr das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineralwasser und Bier.

Der klassische, gemahlene Filterkaffee ist mit einem Anteil von gut 59 Prozent nach wie vor das stärkste Marktsegment, wenngleich der Absatz um 4,5 Prozent zurückging. Kaffeekapseln erreichten einen Zuwachs von vier Prozent während Kaffeepads annähernd stabil blieben. Positiv entwickelte sich der Außer-Haus-Markt mit einem Wachstum von einem Prozent.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website