Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

Schaden im Supermarkt: Muss ich zahlen, wenn ich etwas im Laden zerstöre?

Kleines Missgeschick  

Muss ich zahlen, wenn mir im Supermarkt etwas kaputt geht?

27.03.2020, 12:41 Uhr | dpa, sah, t-online.de

Schaden im Supermarkt: Muss ich zahlen, wenn ich etwas im Laden zerstöre?. Eier: Sie können im Supermarkt besonders leicht zu Bruch gehen. (Quelle: Getty Images/Marta Ortiz)

Eier: Sie können im Supermarkt besonders leicht zu Bruch gehen. (Quelle: Marta Ortiz/Getty Images)

Schnell ist es passiert: Kaum hat man beim Einkaufen nicht aufgepasst, schon liegt eine Glasflasche, eine Packung Eier oder ein Becher Sahne geplatzt auf dem Boden. Doch wer muss für den Schaden aufkommen?

Sind jemandem im Supermarkt Eier auf den Boden gefallen, ist das dem Betroffenen oft peinlich – und er macht sich unter Umständen schnell aus dem Staub. Aber hätte er die Eier zahlen müssen, wenn er das Personal informiert hätte?

Malheur im Supermarkt

Die Antwort lautet: im Prinzip ja. Kunden müssen alle Schäden ersetzen, die sie im Supermarkt verschulden. Doch wie so oft gibt es auch hier Ausnahmen. Denn wenn Waren im Laden sehr wackelig gestapelt sind, können Sie möglicherweise gar nichts für den Schaden.

Außerdem sind solche Missgeschicke oft peinlich – aber wenn es sich nur um kleinere Schäden wie etwa ein Gurkenglas, einen Joghurtbecher oder eben die Packung Eier handelt, zeigen sich die meisten Einzelhändler kulant. Und falls nicht, springt die private Haftpflichtversicherung ein – auch und gerade, wenn es um höhere Summen geht.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal