t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEinkaufen

Rückruf für Tiefkühl-Beeren von Kaufland: Hepatitis-A-Viren möglich


Erkrankungen nicht ausgeschlossen
Rückruf: Möglicherweise Viren in Beerenmischung von Kaufland

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 10.07.2025 - 10:26 UhrLesedauer: 1 Min.
Rückruf: Die Beerenmischung von Kaufland kann Hepatits-A-Viren enthaltenVergrößern des Bildes
Rückruf: Die Beerenmischung von Kaufland mit einem bestimmten Haltbarkeitsdatum kann Hepatits-A-Viren enthalten. (Quelle: Kaufland)
News folgen

Übelkeit, Erbrechen – und im schlimmsten Fall eine schwere Krankheit: Wegen einer möglichen Verunreinigung ruft Kaufland eine Tiefkühl-Beerenmischung zurück.

Hepatitis-A-Viren in einer Beerenmischung: Weil dies nicht ausgeschlossen werden kann, ruft der Hersteller Zumdieck GmbH die Tiefkühlbeeren von K-Classic (verkauft bei Kaufland) zurück.

Loading...

Die Viren können grippeähnliche Symptome, Übelkeit, Erbrechen und bei einem schweren Verlauf sogar Gelbsucht verursachen. Was Gelbsucht genau ist und warum sie so heißt, können Sie hier nachlesen. Das Hepatitis-A-Virus hat eine lange Inkubationszeit, was bedeutet, dass es Wochen dauern kann, bis Symptome auftreten.

Das ist Hepatitis A

Hepatitis A (HAV) ist eine akute Leberentzündung. Verursacht wird sie durch eine virale Infektion. Die Hepatitis-A-Viren werden zumeist über mit Fäkalien verunreinigte Lebensmittel und Trinkwasser aufgenommen. Sie sind recht widerstandsfähig gegen Kälte und viele Chemikalien. Anders als Hepatitis B und C heilt Hepatitis A jedoch meist schnell ab und verläuft nie chronisch. Laut dem Bundesverband Deutscher Internisten kommt es in den seltensten Fällen zu einem schweren Verlauf.

Um dieses Produkt geht es

Name: K-Classic Beerenmischung

Inhalt: 300-Gramm-Tiefkühlmischung

Mindesthaltbarkeitsdatum: 15.11.2026

Das sollten Kunden jetzt tun

Wer die Beerenmischung im Gefrierschrank hat, sollte sie auf keinen Fall verzehren. Stattdessen können Sie das Produkt in jeder Kaufland-Filiale zurückgeben und erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons Ihr Geld zurück.

Bei Fragen können Sie sich an den Hersteller unter der Telefonnummer 05251/500379 (Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr) oder per Mail via kundenservice@zumdieck.de wenden.

Im Januar hatte bereits die niederländische Supermarktkette Albert Heijn tiefgefrorene Blaubeeren aufgrund von Hepatitis-A-Viren zurückgerufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom