t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieBaby

Baby schlafen legen: So schläft das Baby sicher | Dem Plötzlichen Kindstod vorbeugen


Fünf Tipps
So sollten Sie Ihr Baby betten

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 11.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Schlafendes Baby: Wer seinen Nachwuchs schlafen legt, sollte einiges beachten.Vergrößern des BildesSchlafendes Baby: Wer seinen Nachwuchs schlafen legt, sollte einiges beachten. (Quelle: kieferpix/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schön gemütlich soll es das Kind haben – da ist der Impuls nahe, das Babybett mit Kuscheltieren und Schmusedecken vollzustopfen. Sicherer ist das nicht.

Neugeborene verbringen viel Zeit mit Schlafen. Aber wie schläft das Baby am sichersten? Diese fünf Tipps für eine sorgenfreie Ruhezeit für Kind und Eltern gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

1. Auf dem Rücken

Am sichersten schläft ein Baby auf dem Rücken – nicht auf dem Bauch und auch nicht auf der Seite (von dort könnte sich das Baby zu schnell auf den Rücken drehen). Kann ein Kind nur auf dem Bauch einschlafen, sollten Eltern es danach sofort auf den Rücken drehen. Das Schlafen in Bauchlage gilt als mögliche Ursache für den Plötzlichen Kindstod.

2. Im eigenen Bett

Auch die ganz Kleinen sollten schon ihr eigenes Bett haben – und nicht zwischen Mama und Papa schlafen. Das Bett darf und soll sogar im Schlafzimmer der Eltern stehen.

Ein richtiges Bett ist grundsätzlich auch für ein Nickerchen der beste Ort. Schläft der Nachwuchs mal woanders ein, im Autositz etwa, bettet man ihn bei Gelegenheit am besten um.

3. Im Schlafsack

Babys sollten in einem Schlafsack schlafen. Denn Decken können sich Kinder über den Kopf ziehen. Wichtig für den Schlafsack: Der Halsumfang darf nicht größer sein als der Kopf des Kindes, damit es nicht hineinrutscht. Und zu breit und lang darf der Sack auch nicht sein, sonst können sich die Kinder darin verwickeln.

Die Formel zur Berechnung einer geeigneten Schlafsacklänge lautet:
Körpergröße des Kindes - Kopflänge + 10 bis 15 cm (zum Wachsen und Strampeln)

4. Nicht zu warm

Säuglinge mögen es kühl, 16 bis 18 Grad Raumtemperatur sind ideal. Das Bett sollte deshalb nicht neben der Heizung oder in der Sonne stehen. Eine Mütze brauchen Neugeborene zu Hause ohnehin nicht. Windel, Body und Schlafanzug reichen zum Schlafen aus – auch bei kranken Kindern.

5. Ohne Extras

Die beste Ausstattung fürs Babybett ist keine Ausstattung. Räumen Sie also alles raus: Kissen, Kuscheltier, Fellunterlagen, Rundum-Polster oder was sonst noch im Bettchen liegt. Beobachtungsgeräte wie Unterlagen oder spezielle Matratzen zur Überwachung des Babyschlafs empfiehlt die BZgA ausdrücklich nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website