t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Sex: deutsche Frauen mit Liebesleben zufriedener als Männer


Partnerschaft
So sieht das Sexleben der Deutschen aus

ElitePartner

Aktualisiert am 20.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sex: Die meisten Deutschen sind glücklich mit ihrem Sexleben.Vergrößern des Bildes
Die meisten Deutschen sind glücklich mit ihrem Sexleben. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images / Karte: Stepmap.de / Zahlen: ElitePartner)

Sie denken das Liebesleben der Deutschen ist ein Trauerspiel? Dann liegen Sie falsch. Eine aktuelle Elite-Partner-Studie unter mehr als 10.000 in einer Partnerschaft lebenden Internetnutzern spricht eine andere Sprache. Demnach sind selbst Paare, die seit Jahrzehnten zusammen sind, immer noch glücklich mit ihrem Sexleben.

Sachsen-Anhalt ist Spitzenreiter

Über den Dialekt lässt sich streiten, aber im Bett liegt Sachsen-Anhalt ganz weit vorne: 78,9 Prozent der Befragten aus dem ostdeutschen Bundesland, gaben an, zufrieden mit ihrem Sexleben zu sein. Das Schlusslicht bildet Thüringen mit 67,7 Prozent. Auch oftmals in Single-Haushalten lebende Großstädter sind beim Sexleben keine Pioniere: Mit 70,9 Prozent sind die hippen Berliner eher am unteren Rand anzusiedeln. Noch weiter abgeschlagen ist Hamburg mit 69,4 Prozent sexueller Zufriedenheit.

Der Ehering als Liebestöter

Insgesamt sind die befragten Frauen mit ihrem Liebesleben zufriedener als die Männer. 75,3 Prozent der Ladies gaben an, dass sie nichts an ihrem Sexualleben auszusetzen haben. Bei den Männern waren das etwas schwächere 70,9 Prozent. Unter den Befragten sind die verheirateten Frauen etwas unbefriedigter, als die unverheirateten. 73,2 Prozent stehen hier 77,9 Prozent gegenüber.

Männer sind die Herren der Laken

Da die sexuelle Revolution nun schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, erstaunt es umso mehr, dass noch so mancher Herr der Schöpfung noch immer das "Laken-Zepter" in der Hand hat. Auf die Frage, wer in der Beziehung den Anstoß für Sex und Zärtlichkeit gibt, antworteten erstaunliche 29,3 Prozent der Männer, dass sie sich meistens als Initiator sehen. Und nur gerade mal 9,8 Prozent des schwachen Geschlechts halten sich für die Drahtzieher beim Beziehungssex.

Männer wünschen sich mehr weibliche Initiative

Da erstaunt es kaum, dass fast jeder vierte Mann (23,1 Prozent) sich wünscht, die Partnerin würde in Bezug auf das Sexleben mehr Engagement an den Tag legen. Besonders stark ist dieser Wunsch bei Beziehungen, die zehn bis zwanzig Jahre auf dem Buckel haben. Da wären 28 Prozent der Männer begeistert, wenn die Herzdame das Thema stärker vorantreiben würde.

Trotz allem gilt: Der Großteil der Liierten – egal ob verheiratet oder nicht – ist mit seinem Sexleben zufrieden. Auch nach über zwanzig Jahren Partnerschaft gaben 68,9 Prozent der befragten Männer und 72,9 Prozent der Frauen an: "Ja, unser Sexleben funktioniert".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website