t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Elvis' Schmuck unterm Hammer


Mode & Beauty
Elvis' Schmuck unterm Hammer

wanted.de

08.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Spektakuläre Auktion in den USA: In Graceland kamen am 7. Januar zahlreiche Devotionalien und persönliche Dinge von Elvis Presley unter den Hammer, darunter wertvolle Schmuckstücke des King of Rock.

Die jüngste Versteigerung war bereits die vierte Auktion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "The Auction at Graceland". Dabei wurden insgesamt 126 Preziosen aus dem Privatbesitz zahlreicher Sammler feilgeboten. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder außergewöhnliche Auktionen von Gegenständen des King of Rock, wie etwa seine Privatjets. Diesmal war alles eine Nummer kleiner, aber dafür nicht weniger interessant.

Elvis liebte Schmuck

Zu den Highlights der Auktion zählten zweifelsohne Schmuckstücke von Elvis. Elvis liebte Schmuck und Ringe. Es gibt zahlreiche Aufnahmen, welche die Musik-Legende bei Konzerten mit fetten Klunkern am Finger darstellen. Der King of Rock zeigte seinen Reichtum. Ein Ring aus dem Jahr 1969 von Elvis erlöste auf der Auktion 15.000 Dollar. >>

Der King war aber auch zu seinen Freunden und Angestellten großzügig. Eine Goldkette, die in Graceland versteigert wurde, war ein Geschenk von Elvis für seinen Leibwächter Sam Thompson. 11.875 US-Dollar erlöste das Schmuckstück. >>

Doch das war nicht das einzige Geschenk für seinen Leibwächter. Dieser erfreute sich auch an einem Goldring mit 56 Diamanten, der einem Sammler 13.750 Dollar wert war.

Auch die Schwester des Leibwächters, Linda Thompson, die auch seine Freundin war, bedachte Elvis mit schönen Schmuckstücken. Doch nicht jedes Juwel von Elvis fand bei der Auktion auch einen Käufer. Eine vergoldete Uhr vom Schweizer Uhrenhersteller Baume & Mercier verbleibt beim Sammler.

Gitarre verfehlt Erwartungen

Dieses Schicksal ereilt vermutlich aber auch das eigentliche Highlight der Auktion, eine Gitarre, auf der Elvis Presley 1973 bei seinem legendären Konzert "Aloha from Hawaii" spielte. Eigentlich sollte die Gitarre mindestens 300.00 Dollar erlösen. Doch das letzte Gebot blieb mit 270.000 Dollar unter diesem Mindestpreis und deswegen wurde die Gitarre aus der Auktion genommen. >>

Das teuerste Objekt der Auktion war eine Filmaufnahme aus dem Jahr 1972 von einem Elvis-Konzert in Buffalo, die sein Tour-Direktor Robert Abel aufgenommen hatte. 137.500 Dollar erlöste die Aufnahme und übertraf damit deutlich die Erwartungen. Die Veranstalter der Auktion rechneten nur mit einem Höchstpreis von 35.000 Dollar. Bilder der Schmuckstücke der Auktion finden Sie in unserer Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website