• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Aktiv- & Skiurlaub


Aktiv- & Skiurlaub

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussland zahlt fällige Zinsschulden nichtSymbolbild für einen TextG7-Foto ohne Scholz: Söder äußert sichSymbolbild für einen TextFC Bayern gibt Manés Nummer bekanntSymbolbild für einen TextTV-Star wird zweimal wiederbelebtSymbolbild für ein VideoG7: Warum schon wieder in Bayern?Symbolbild für einen TextTürkei: 200 Festnahmen bei "Pride Parade"Symbolbild für einen TextTribüne bei Stierkampf stürzt ein – ToteSymbolbild für einen Text"Arrogante Vollidioten": BVB-Boss sauerSymbolbild für einen TextGerüchte um Neymar werden konkreterSymbolbild für einen TextGercke überrascht mit Mama-Tochter-FotoSymbolbild für einen TextStaatschefs witzeln über PutinSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischt

Aktiv- & Skiurlaub

Darum ist der Urlaub auf zwei Rädern auch für Anfänger geeignet
Radreisen: Es gibt es viele verschiedene Anbieter, die den Radelnden unterschiedliche Schwerpunkte anbieten – von Sport bis Genuss.

Beim Weitwandern lässt man den Alltag hinter sich. Acht Tipps für mehrtägigen Wanderspaß – vom oberbayerischen Pfaffenwinkel bis zum Grödnertal in Südtirol.

Lech-Erlebnisweg: Er befindet sich in Oberbayern und ist 87 Kilometer lang.
SRT/Rudi Stallein

Nach blutigen Zwischenfällen zwischen Mensch und Tier auf den Almen gibt es in Tirol inzwischen einen Benimm-Guide für Wanderer. Was ist bei Wanderungen zu beachten?

Der Kuh-Knigge soll Unfälle zwischen Wanderern und den Rindviechern verhindern.
Hans-Werner Rodrian/SRT

UnberĂĽhrte Natur vom Wattenmeer bis zum Alpenvorland: Die deutschen Nationalparks sind einzigartige Reservate, die praktisch vor der HaustĂĽr liegen. Ein Ăśberblick.

Nationalpark Berchtesgaden: Ein Panoramablick auf den Königssee ist auch im Herbst grandios.
  • Ron Schlesinger
Von Ron Schlesinger

Wer nicht alleine verreisen möchte, kann sich einer Reisegruppe anschließen. Auf dem Markt gibt es inzwischen viele solcher Angebote. Doch für wen taugt diese Art des Urlaubs überhaupt?

Eine Reise in der Gruppe kann das Zugehörigkeitsgefühl stärken: Reisende fühlen sich dann tendenziell wohler.

Wildes Campen ist in Deutschland verboten. Doch es gibt eine erlaubte Alternative: Trekkingplätze. Sie sind meist nur über Wanderwege erreichbar und auf ihnen dürfen Naturliebhaber in der Wildnis übernachten

Wildcamping: Eigentlich ist es in Deutschland verboten, es gibt aber Alternativen.
SRT/Sybille Boolakee

Reisen mit dem Rad kann streckenweise ganz schön anstrengend sein. Manche Einsteiger sind davon abgeschreckt. Das sollten sie aber nicht sein, denn mit der richtigen Planung bekommen auch sie es hin.

Zwei Radfahrer erkunden die Natur: Die meisten Urlauber planen eine Fahrradreise auf eigene Faust.

Ungebunden an der frischen Luft Deutschland erkunden und sich dabei viel bewegen: Fahrradurlaub kombiniert mehrere Vorzüge. Eine Checkliste für Anfänger – von der Routenwahl bis zur grundlegenden Ausrüstung.

Urlaub: Für eine Radreise sollten sich vor allem Anfänger gut vorbereiten.

Ich bin dann mal weg – allerdings mit dem Fahrrad. Pilgerwege gibt es nicht nur für Wanderer. Auf fünf europäischen Bike-Routen radeln Sie mit Tiefgang.

Ein Fahrradfahrer auf dem Jakobsweg: Der Camino Francés umfasst mehr als 800 Kilometer und mehr als 16.000 Höhenmeter.
Armin Herb/SRT

Beim Zelten ist es wichtig, sich auf das Nötigste zu beschränken. Das gilt auch für die Kochutensilien. Mit welchen Gegenständen Sie dennoch die meisten Gerichte selbst zubereiten können. 

Camping-Küche: Vielleicht nicht die komplizierten Gourmetgerichte einer Sterne-Küche, aber an sich lässt sich auch beim Campen alles zubereiten. Es kommt auf die Ausrüstung an.

Viele Urlauber möchten nicht auf die Begleitung ihres Hundes verzichten. Doch gerade beim Camping gibt es einiges zu beachten. Diese wichtigen Utensilien sollten Sie auf keinen Fall vergessen. 

Ein Hund vor einem Wohnwagen: Wer mit Vierbeiner verreisen will, sollte auf dessen BedĂĽrfnisse RĂĽcksicht nehmen.

Ab Mai 2020 führt die "Liberation Route Europe" von London durch mehrere Länder bis nach Berlin. Auf rund 3.000 Kilometern säumen Orte der Befreiung Europas den Weg.

Eine Familie informiert sich an einer Station der Liberation Route Europe: Die Strecke ist etwa 3.000 Kilometer lang.

Rund 5,5 Millionen Deutsche haben im Jahr 2018 eine mehrtägige Radreise unternommen. An der Spitze der beliebtesten Fernradwege gab es dabei eine Veränderung – und auch beim Antrieb tut sich einiges.

Fahrradtour

Von wegen Seniorensport mit Kniebundhosen und Karohemd: Längst hat Wandern sein angestaubtes Image abgelegt und begeistert alle Altersstufen. Wir haben besonders schöne neue Wanderwege für Sie zusammengestellt.

Blick auf die Bergwelt bei KĂĽhtai: Auch der Weg ĂĽber den Innsbruck Trek kommt hier vorbei.
Christian Haas, SRT

Die Masurische Seenplatte ist ein Paradies für Segler, Paddler und Hobbykapitäne. Doch nicht jeder beherrscht sein Boot. Und gerade im Sommer suchen manche eher Party als Entschleunigung.

Segelboot in den Masuren

Richtig Surfen lernen? Ein Wochenendausflug nach Fehmarn oder Holland genügt, um die Tricks von erfahrenen Lehrern zu lernen.

Windsurfen: Das können Interessierte zum Beispiel auch in den Niederlanden lernen.

Bis Pfingsten 2019 soll in Deutschland ein dritter Nacktwandersteig in der Prignitz entstehen. Worauf sich FKK-Fans freuen können und was beim Nacktwandern zu beachten ist.

Nacktcamper mit Hund im Wald auf der FKK Campinganlage Haveltourist an der Mecklenburgischen Seenplatte

Rahmen, Räder und Schaltung mögen einige beim Fahrradkauf noch auf dem Zettel haben. Aber auch die Pedale spielen eine wichtige Rolle.

Der Vorteil der sogenannten Bärentatze zeigt sich im offenen Gelände. Die gezackte Struktur verhindert ein Abrutschen bei Schmutz, Wasser und Schlamm.

Fischzubereitung mit Holzkeule und Messer, Schlafplatz richten mit Fichtenzweigen, Feuer machen mit Funkenstab und Tampon: Im Survival-Camp wird einem nichts geschenkt. 

Wie bringt man seine Survival-Ausrüstung trocken ans nächste Ufer?

In Rätselräumen knifflige Aufgaben lösen – das können Urlauber mittlerweile in jeder größeren Stadt. Gefragt sind diese "Fluchtspiele" vor allem bei Gruppen und Familien. 

Die Freizeitdetektive lernen meist auch ein Stück Geschichte ihres Urlaubsortes kennen und sind historischen Kriminalfällen auf der Spur.

Reisen von A bis Z

Ratgeber

Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website