t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Städtereisen - Kiel: Erste "Titanic"-Ausstellung in Europa


Kiel
Erste "Titanic"-Ausstellung in Europa

Von t-online, dpa
19.06.2007Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer kalten Aprilnacht vor 95 Jahren stößt das damals größte Schiff der Welt mit einem Eisberg zusammen und sinkt innerhalb von zweieinhalb Stunden. Da zu wenig Rettungsboote an Bord sind, überleben nur 712 Menschen den Untergang, fast 1500 Passagiere kommen in jener Nacht in den eisigen Fluten des Nordatlantiks ums Leben. Wie keine andere Katastrophe zieht die "Titanic" die Menschen in ihren Bann – und das noch bis heute. Eine europaweit einmalige Ausstellung widmet sich nun dem Mythos des weltbekannten Kreuzfahrtschiffes. Bis zum 12. August sind in der Kieler Ostseehalle mehr als 300 Fundstücke von Bord des 1912 gesunkenen Schiffes zu sehen, darunter zum Beispiel Koffer, Porzellan und Schmuckstücke.

#
Foto-Serie "Titanic" - Einladung zu einer Zeitreise
Foto-Serie "Kunstwerk Erde": Freiluft-Ausstellung in Oberpfaffenhofen
Veranstaltungen in ganz Deutschland Festivalkalender
Auf der Suche nach Unterkünften? Hotels in Kiel ab € 45,-/Nacht
#
rectangle

Ausstellung lässt Mythos der "Titanic" lebendig werden
Höhepunkt ist ein originalgetreuer Nachbau des legendären Treppenhauses mit Glaskuppel. Alle Ausstellungsstücke wurden aus den USA nach Kiel gebracht. "Ich bekomme hier ein wenig eine Gänsehaut und werde vom Mythos "Titanic" in den Bann gezogen", sagte Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz bei der Eröffnung. Auf insgesamt 2500 Quadratmetern Fläche durchqueren Besucher das Schiffsdeck der dritten Klasse, beziehen Position auf der Kapitänsbrücke und treffen auf einen echten Eisblock. Dieser soll einen sinnlichen Eindruck von der Kälte in jener Unglücksnacht vermitteln. Einige der Artefakte, zum größten Teil persönliche Gegenstände der Passagiere, wurden erst in jüngster Zeit aus 4000 Metern Tiefe geborgen. "Da sich manche Stücke jahrelang in der Konservierungsphase befinden, werden einige nun erstmals in Kiel der Öffentlichkeit präsentiert", sagte "Titanic"-Experte Malte Fiebing.



400.000 Besucher werden erwarten
Ein Orchester spielt die Musik, die damals auf dem Luxusdampfer zu hören war, und in einem Bistro können die Gäste Speisen bestellen, die nach Rezepten der damaligen Bordmenüs gekocht werden. Anhand einiger Einzelschicksale, die mit Fotos und Schriftstücken dokumentiert sind, kann der Betrachter die menschliche Tragödie des Untergangs nachvollziehen. Filme und Vorträge runden das Informationsangebot ab. Etwa 400.000 Besucher wollen die Veranstalter mit der "Titanic"-Ausstellung in die Kieler Ostseehalle locken.

Weitere Informationen
Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 9.00 bis 24.00 Uhr. Internet: www.titanic-zeitreise.de.
Nach aktueller Planung findet am 30. Juni und 14. Juli jeweils eine "Lange Nacht der Titanic" von 19 Uhr bis 2 Uhr statt.

Ticketpreise: Der Normalpreis für Erwachsene beträgt 22,15 Euro im Vorverkauf und 20,50 Euro an der Tageskasse. Schwerbehinderte (ab 50 Prozent), Studenten, Schüler (ab 12 Jahren), Rentner, Arbeitslose, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende erhalten gegen Vorlage Ihres Berechtigungsausweises an der Tageskasse 3 Euro Ermäßigung auf den Ticketgrundpreis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website