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Das ist zum Neun-Euro-Ticket im Nahverkehr geplant

  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

05.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Bahnticket (Symbolbild): K├╝nftig k├Ânnte Bahnfahren zumindest regional und kurzzeitig sehr g├╝nstig werden.
Bahnticket (Symbolbild): K├╝nftig k├Ânnte Bahnfahren zumindest regional und kurzzeitig sehr g├╝nstig werden. (Quelle: MiS/imago-images-bilder)
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Bereits in rund einem Monat ist es soweit: Dann k├Ânnen Sie den ├ľffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland f├╝r nur neun Euro monatlich nutzen. Doch wie soll das Konzept genau aussehen?

Das Wichtigste im ├ťberblick


Bisher pendeln zahlreiche Menschen in Deutschland mit dem Auto oder dem Rad zur Arbeit, obwohl es passende Bus- oder Bahnverbindungen geben w├╝rde. Doch diese sind vielen zu teuer. Zum Entlastungspaket der Bundesregierung geh├Ârt deshalb auch das Neun-Euro-Monatsticket.

Doch dazu ist vieles noch unklar: Wer kann es wo bekommen, ab wann und wie sieht die Nutzung dann aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten im ├ťberblick:

Wann kommt das Neun-Euro-Monatsticket?

Die L├Ąnder wollen das Neun-Euro-Monatsticket bereits vom 1. Juni an umsetzen. Das Vorhaben ist Teil des Entlastungspakets der Koalition aus SPD, Gr├╝nen und FDP. Das Ticket soll es schlie├člich drei Monate lang f├╝r je neun Euro geben: Juni, Juli und August 2022.

Bevor das Ticket wirklich kommt, fehlt allerdings noch eine Abstimmung im Bundesrat. Diese ist f├╝r den 20. Mai geplant.

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Wo bekommen Sie das Neun-Euro-Ticket?

Das Ticket soll an Schaltern und Automaten, sowie einer Online-Plattform zur digitalen Buchung erh├Ąltlich sein.

Wer bereits ein bestehendes Ticket-Abo hat, bekommt den Differenzbetrag in den folgenden Monaten ausgeglichen. Zudem soll es eine L├Âsung f├╝r Semester- oder Jobtickets geben.

Wie weit k├Ânnen Sie mit dem Neun-Euro-Ticket fahren?

Das Ticket soll im gesamten deutschen Nah- und Regionalverkehr g├╝ltig sein. Sie k├Ânnen damit also Linienbusse, Stra├čenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regional- und Regionalexpress-Z├╝ge nutzen ÔÇô und das deutschlandweit.

Wer will, kann also f├╝r nur neun Euro von M├╝nchen nach Hamburg, von K├Âln nach Berlin oder von Bremen nach Stuttgart oder auch in alle anderen St├Ądte und Gemeinden in Deutschland fahren. Allerdings: Wer keinen Aufpreis zahlen will, darf nur den Nah- und Regionalverkehr nutzen.

Denn das Neun-Euro-Ticket gilt nicht im Fernverkehr, also in ICE, IC oder EC und auch nicht Flixbussen oder dem Flixtrain. Die Reise quer durch Deutschland wird somit sehr g├╝nstig, kann aber mitunter auch sehr lange dauern.

D├╝rfen Sie auch Ihr Fahrrad mitnehmen?

Bisher gilt f├╝r Fahrr├Ąder auch beim Neun-Euro-Ticket, dass sie ein zus├Ątzliches Fahrradticket ben├Âtigen. Das kann mitunter dann sogar teurer werden, als das Ticket f├╝r Sie selbst.

Allerdings hat sich der Fahrgastverband Pro Bahn laut "Spiegel" bereits daf├╝r ausgesprochen, mit dem Start des Neun-Euro-Tickets die Fahrradmitnahme in Z├╝gen teilweise auszusetzen. "Auf bestimmen Strecken sollte die Fahrradmitnahme ausgeschlossen werden", sagte Pro-Bahn-Sprecher Karl-Peter Naumann. "Das ist die einzige M├Âglichkeit, noch mehr Chaos zu verhindern."

K├Ânnen auch F├Ąhren und Touristenbahnen mit dem Neun-Euro-Ticket genutzt werden?

In gr├Â├čeren St├Ądten wie Hamburg oder Berlin geh├Âren zum ├ľPNV beispielsweise auch F├Ąhren oder bestimmte Touristenfahrten. Diese k├Ânnen auch mit dem Neun-Euro-Ticket genutzt werden, sofern sie bisher auch mit dem normalen ├ľPNV-Ticket genutzt werden konnten.

Touristenf├Ąhren oder Schiffe von privaten Anbietern genauso wie Touristenbusse geh├Âren hingegen nicht zu dem Angebot.

Worauf m├╝ssen Sie sich einstellen, wenn Sie den ├ľPNV nutzen?

Je mehr Menschen das Angebot nutzen, desto mehr m├╝ssen Sie sich auch auf ├╝berf├╝llte Bahnen, Busse und auch Bahnh├Âfe einstellen. Denn nur f├╝r drei Monate werden die Verkehrsbetriebe wohl kaum ihre Flotten vergr├Â├čern oder deutlich mehr Personal einstellen.

Gut die H├Ąlfte der Menschen in Deutschland, die das angek├╝ndigte 9-Euro-Ticket nutzen wollen, planen damit zudem einen Ausflug oder eine Reise.

Das ergab eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zwischen dem 2. und 5. Mai unter mehr als 2.000 Erwachsenen in Deutschland durchgef├╝hrt hat. 55 Prozent der Teilnehmer wollen das Ticket demnach zumindest wahrscheinlich nutzen, davon 51 Prozent bevorzugt f├╝r touristische Ausfl├╝ge beziehungsweise Reisen innerhalb Deutschlands.

Knapp ein Drittel (31 Prozent) will das Ticket in erster Linie f├╝r den Arbeitsweg nutzen. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten nannten private Wege. Bei der Frage nach der bevorzugten Nutzung waren mehrere Antworten m├Âglich.

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Drohen nach der Neun-Euro-Phase h├Âhere Ticketpreise?

Ein Finanzstreit mit dem Bund ├╝ber dauerhaft mehr Geld f├╝r den ├Âffentlichen Nahverkehr ist weiterhin ungel├Âst. Die Bremer Verkehrssenatorin Maike Schaefer warnte deshalb bereits davor, dass nach dem Auslaufen des Tickets Ende August ohne mehr Geld vom Bund die Tarife erh├Âht werden m├╝ssten. Diese Frage ist also noch ungekl├Ąrt, es k├Ânnte jedoch sein, dass die Preise dann ansteigen.

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