t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenEuropa

Museum: Nazi-Bunker in La Rochelle


Bunker unter Kopfsteinpflaster
Ungewöhnliches Museum in La Rochelle zeigt Nazi-Besatzung

Von afp
Aktualisiert am 14.08.2013Lesedauer: 3 Min.
Wer sich in den Bunker traut, bekommt geheimnisvolle Einblicke.Vergrößern des BildesWer sich in den Bunker traut, bekommt geheimnisvolle Einblicke. (Quelle: Afp Photo/Xavier Leoty)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über Jahrzehnte war der Bunker der deutschen Kriegsmarine unter zwei Metern Beton verborgen: 280 Quadratmeter, Räume für U-Boot-Kommandanten, ein Büro und vor allem eine große Bar, die mit ihren Fliesen und Wandmalereien noch vollständig erhalten ist. Nun kann der einstige Nazi-Bunker unter einer kopfsteingepflasterten Straße im Zentrum der westfranzösischen Hafenstadt La Rochelle besichtigt werden. Zwei Brüder eröffneten dort ein Museum zur U-Boot-Flotte der Nazis. Schauen Sie sich die Bilder der Ausstellung auch in unserer Foto-Show an.

Begrüßung von der "schwarzen Katze"

Nur wenige Schritte vom alten Markt von La Rochelle entfernt, stößt der Besucher auf eine Treppe, dann auf eine gepanzerte, 600 Kilogramm schwere Doppelflügeltür. Touristen entdecken dort die "schwarze Katze", das Symbol der dritten U-Boot-Flottille, deren Kommandanten sich in einem Hotel in der Altstadt von La Rochelle einquartiert hatten. Zwei Häuser daneben wurden damals dem Erdboden gleich gemacht, um den Bunker für die Offiziere zu bauen. Danach wurde ein neues Gebäude darüber errichtet.

Attacke der "grauen Wölfe"

Am 23. Juni 1940 waren die Nazis in der traditionsreichen Hafenstadt einmarschiert. Der spätere Großadmiral Karl Dönitz ließ damals seine "grauen Wölfe" los, jene U-Boote im Atlantik, die englische Schiffe zerstören sollten. Drei Häfen in Westfrankreich sind ihre Hauptstützpunkte: Brest, Lorient und Saint-Nazaire. Die U-Boot-Basen reichen bald nicht mehr aus und ab März 1941 wird auch im Hafen von La Rochelle, der den Namen La Pallice trägt, eine riesige Basis zur Überholung und Wiederinstandsetzung für 14 U-Boote gebaut.

"Das Boot" wurde hier gedreht

Die Basis von La Rochelle mit ihrer 200 Meter langen Halle und sieben Meter dicken Überdachung ist seit Jahren geschlossen, und der Zutritt für die Öffentlichkeit ist verboten. Berühmte Filme durften dort aber gedreht werden, darunter "Das Boot" des deutschen Regisseurs Wolfgang Petersen von 1981. Auch Steven Spielberg drehte dort 1981 für seinen Streifen "Jäger des verlorenen Schatzes".

Bunker für 62 Offiziere

Einige Kilometer von der U-Boot-Basis entfernt, in der Altstadt von La Rochelle, hatten während des Zweiten Weltkriegs die Nazi-Kommandanten ihr Quartier bezogen. In dem Bunker unter ihrem Hotel fanden 62 Offiziere Platz, es gab sechs Einzelzimmer für Admiräle, und in der Bar fanden regelmäßig feucht-fröhliche Trinkgelage statt - vor der Abfahrt der U-Boote oder nach deren Rückkehr.

30.000 tote Besatzungsmitglieder

Von 39.000 deutschen Besatzungsmitgliedern auf den U-Booten starben im Zweiten Weltkrieg 30.000. Nach dem Mai 1943 lag die Lebenserwartung der Soldaten in den U-Booten nur noch bei drei Wochen. Kein Wunder also, dass die Bar mit besonderer Sorgfalt ausgestattet wurde. Holzvertäfelung, Fliesen, abgehängte Decke und überall Marine-Wandmalereien - geschaffen von zwei jungen deutschen Frauen, die eigens aus Hamburg angereist waren, um etwas Farbe in den Bunker zu bringen.

Bunker ist nun zu besichtigen

Seit Mitte Mai ist der ungewöhnlich gut erhaltene Bunker ständig als Museum zu besichtigen. Zwei Brüder, Luc und Marc Braueur, die bereits zwei weitere Museen zur Weltkriegsgeschichte in Frankreich eröffnet haben, zeigen dort nachgestellte Szenen und historische Stücke aus jener Zeit. Eine Kammer mit Gewehren und Handgranaten ist ebenso zu sehen wie die Kapitulation des deutschen Admirals Ernst Schirlitz am 9. Mai 1945, der das Gebiet von La Rochelle befehligte. Die traditionsreiche Hafenstadt entging der Zerstörung und wurde äußerlich unversehrt an die Alliierten übergeben.

Liebe Leser,

wir haben uns dazu entschlossen, in diesem Artikel keine Kommentare zuzulassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion von t-online.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website