Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Europa >

Brexit-Verschiebung: Was ändert sich für Urlauber?

Flüge, Handgepäck & Co.  

Brexit-Verschiebung: Was ändert sich für Urlauber?

27.03.2019, 18:06 Uhr | srt, dpa, rtr, agr, sah

Brexit-Verschiebung: Was ändert sich für Urlauber?. Touristen vor dem Big Ben: Verschiebt sich der Brexit, um ein paar Wochen, ändert sich für Urlauber zunächst wenig.  (Quelle: imago images/Pacific Press Agency)

Touristen vor dem Big Ben: Verschiebt sich der Brexit, um ein paar Wochen, ändert sich für Urlauber zunächst wenig. (Quelle: Pacific Press Agency/imago images)

Eigentlich sollte Großbritannien am 29. März die EU verlassen – Brüssel bot aber eine Verschiebung an. Eine schnelle Erklärung, was ein neuer Brexit-Termin für Urlauber bedeutet. 

Ursprünglich sollte Großbritannien schon am 29. März die Staatengemeinschaft verlassen. Brüssel bot London aber eine Verschiebung an. Der neue Brexit-Tag ist der 12. April – es sei denn, London und Brüssel einigen sich noch auf eine weitere Verschiebung. Voraussetzung für eine Verschiebung über den 22. Mai hinaus wäre jedoch die Teilnahme der Briten an der Wahl zum Europaparlament. Das ist in Großbritannien heftig umstritten.


Dürfen bei einem Brexit britische Airlines in den EU-Luftraum?

Ob Großbritannien nun am 12. April oder 22. Mai austritt: Bei einem Brexit – auch wenn er ohne Deal stattfindet – soll der Flugverkehr in Europa weitgehend intakt bleiben.

Ein Notfallplan sieht vor, dass Sicherheitszertifikate für Flugzeuge von britischen Airlines neun Monate lang weiter gelten sollen. Das biete genug Zeit, die Bescheinigungen bei der europäischen Luftfahrtbehörde EASA zu erneuern.

Eine weitere Regelung besagt nach Angaben des Europäischen Rats, dass Airlines mit britischer Lizenz für bis zu sieben Monate Verbindungen zwischen Großbritannien und den übrigen 27 EU-Staaten aufrecht erhalten können.

Brauchen Reisende ein Visum?

Großbritanninen hat auch bisher nicht zum Schengenraum gehört. Urlauber konnten mit einem Personalausweis oder Reisepass einreisen und es gab auch Passkontrollen.

Das Auswärtige Amt sagt: Bis 31. Dezember ändert sich daran nichts. Urlauber werden wahrscheinlich auch nach einem Hard Brexit ohne Visa nach Großbritannien einreisen können.

Wie sind die Zollbestimmungen?

Nach einem Austritt Großbritanniens aus der EU gelten für Reisende neue Zollbestimmungen – vor allem bei der Einfuhr von Tabakwaren und alkoholischen Getränken.

Wie diese aussehen, hängt davon ab, zu welchen Bedingungen Großbritannien aus der EU ausscheidet. Für Urlauber bedeutet das auch: Es kann zu mehr Zollkontrollen kommen.

Darf ich Haustiere mit in den Urlaub nach Großbritannien nehmen?

Seit 2004 gibt es in der EU einen Reisepass für Haustiere, in dem bestimmte Impfungen festgehalten sind. Verlässt das Vereinigte Königreich die EU, ist auch die Gültigkeit dieses Dokumentes nicht mehr gewährleistet.

Laut der Britischen Regierung soll sich aber auch nach einem Brexit nichts an den bisherigen Bestimmungen für Haustiere ändern. 

Was passiert mit geplanten Erasmus-Aufenthalten?

Die Erasmus-Förderung soll für zum Austrittszeitpunkt laufende Studien- und Praktikumsaufenthalte weiterlaufen. Aufenthalte im Vereinigten Königreich, die nach dem Austrittsdatum beginnen, sind aber nicht gesichert. Manche Universitäten und Schulen haben wegen der Brexit-Unsicherheiten Austauschprogramme ausgesetzt.



Ändern sich Handgepäcksbestimmungen?

Verlässt Großbritannien die EU ohne einen Deal, ändert sich laut der Britischen Regierung nichts an Handgepäcksbestimmungen für Flugreisende, die nach Großbritannien fliegen.

Außerdem soll sich für Urlauber auch nichts an den bisherigen Bestimmungen für die Einfuhr von gefährdeten Pflanzen, Tierarten oder deren Erzeugnissen nach oder aus Großbritannien ändern.  

Verwendete Quellen:

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
bei MADELEINE
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Europa

shopping-portal