t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Tipps: "Ohne großes finanzielles Risiko Reisen für Juli buchen"


Experte gibt Tipps
"Ohne großes finanzielles Risiko Reisen für Juli buchen"

Von dpa
Aktualisiert am 12.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Mallorca: Wer mit einer Mallorca-Reise im Hochsommer liebäugelt, muss nicht unbedingt Angst ums Geld haben.Vergrößern des BildesMallorca: Wer mit einer Mallorca-Reise im Hochsommer liebäugelt, muss nicht unbedingt Angst ums Geld haben. (Quelle: Clara Margais/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Urlaubsplanung ist in der Corona-Krise eine schwierige Angelegenheit. Ein Experte erklärt, wie Sie das finanzielle Risiko bei Sommerbuchungen reduzieren können.

Wer nun einen Auslandsurlaub im Spätsommer buchen möchte, hat mit einer Pauschalreise mehr Sicherheit als mit individuellen Buchungen.

Anspruch auf Rückerstattung von geleisteten Zahlungen

Denn wer seinen Urlaub bei einem deutschen Veranstalter bucht und diesen wegen einer Reisewarnung nicht antreten kann, habe Anspruch auf Kündigung und Rückerstattung von geleisteten Zahlungen, sagte Prof. Torsten Kirstges von der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven: "Hier bietet die Pauschalreise gegenüber individuellen Buchungen einen guten Schutz."

Allerdings könnte es immer noch dazu kommen, dass Veranstalter statt Rückzahlungen ausschließlich Gutscheine anbieten dürfen, schränkte Kirstges ein. Auch dann wäre das angezahlte Geld jedoch nicht weg.

Wer also noch zum Beispiel mit einer Mallorca-Reise im Hochsommer liebäugelt, muss nicht unbedingt Angst ums Geld haben: "Ja, Sie können zumindest ohne großes finanzielles Risiko Reisen für Juli und danach buchen", sagte Kirstges. "Das Risiko besteht natürlich darin, dass der ersehnte Urlaub dann doch nicht angetreten werden kann, zum Beispiel weil im Reiseland weiterhin eine Einreisesperre besteht."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website