• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisetipps
  • Flugreisen
  • Tomatensaft: Deswegen ist das Getränk im Flugzeug so beliebt


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Deswegen ist Tomatensaft im Flugzeug so beliebt

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 04.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Getränk: Im Flugzeug wird Tomatensaft relativ gesehen deutlich häufiger als am Boden getrunken.
Getränk: Im Flugzeug wird Tomatensaft relativ gesehen deutlich häufiger als am Boden getrunken. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextCorona-Herbst: Erste MaßnahmenSymbolbild für einen TextTalk von Maischberger fällt ausSymbolbild für einen TextRekordpreise für Lufthansa-TicketsSymbolbild für ein VideoKreuzfahrtschiff kollidiert mit EisbergSymbolbild für einen TextKerber scheitert in WimbledonSymbolbild für einen TextJoelina Karabas teilt Foto nach Brust-OPSymbolbild für einen TextNächste deutsche Wimbledon-SensationSymbolbild für einen TextBeyoncé reitet fast nacktSymbolbild für einen TextBerlin: Sechs Tonnen Granaten entdecktSymbolbild für einen TextDarum arbeitet Bruce Willis weiterSymbolbild für einen TextTeenager in Bayern vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star wütet gegen Boris BeckerSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Tomatensaft? Viele denken dabei an ihren letzten Flug. Kein Wunder. Denn es ist der am meisten konsumierte Saft im Flugzeug. Aber warum ist das so?

Tomatensaft schmeckt eher fad und riecht leicht muffig – zumindest am Boden. Nur wenige greifen beim regulären Einkauf zu dem roten, dickflüssigen Getränk. Doch über den Wolken sagt jeder zweite: "Tomatensaft an Bord? Ja, bitte!" Was ist der Grund?


Die größten Flug-Mythen

Flugzeugtoiletten: Die Toiletten werden während des Fluges entleert? Falsch. Alle Substanzen, die in der Toilette hinuntergespült werden, speichert ein Tank, der dann nach der Ankunft am Flughafen entleert wird. Das Waschwasser aus den Handwaschbecken wird allerdings fein zerstäubt in die Atmosphäre entlassen.
Flugzeugtüren öffnen:Held und Bösewicht prügeln sich im Flugzeug, einer reißt die Kabinentür auf… In Wirklichkeit geht das aber gar nicht. Viele Kabinentüren müssen erst nach innen geöffnet werden, bevor sie sich nach außen öffnen lassen. Und das ist durch den Luftdruckunterschied zwischen innen und außen während des Fluges einfach nicht möglich.
+7

Das sagt die Wissenschaft

Tomatensaft ist im Flugzeug so beliebt, da er über den Wolken besser schmeckt. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) in Holzkirchen bereits 2010. Damals testeten Forscher, inwiefern sich der Geschmackssinn von Passagieren im Flugzeug verändert.

Das Ergebnis: "Essen und Getränke werden so wahrgenommen, als wäre man verschnupft", sagt Dr. Andrea Burdack-Freitag, Gruppenleitung Analytik und angewandte Sensorik am IBP. Salz, Zucker und Kräuter werden im Flugzeug als weniger intensiv wahrgenommen. Daher wird beispielsweise Flugzeugessen oft stark gesalzen – am Boden würden derart überwürzte Speisen von den Fluggästen eher abgelehnt werden.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Böses Erwachen
Wladimir Putin: Dreht er uns das Gas ab?


Und weshalb ist Tomatensaft ĂĽber den Wolken so beliebt?

"Tomatensaft wurde bei Normaldruck deutlich schlechter benotet als bei Niederdruck. Er wurde als muffig beschrieben. Oben traten angenehm fruchtige GerĂĽche und sĂĽĂźe, kĂĽhlende GeschmackseindrĂĽcke in den Vordergrund", so Burdack-Freitag.

Neben dem verbesserten Geschmack gibt es noch zwei andere Gründe, die zu einer erhöhten Nachfrage von Tomatensaft im Flugzeug führen:

Bei einer Befragung des Bayrischen Rundfunks (BR) sagte jeder Zweite dazu: "Tomatensaft ist gut für den kleinen Hunger: Der dickflüssige, würzige Saft wirkt wie eine kleine Mahlzeit." Für knapp ein Drittel ist es hingegen ein Brauchtum. Für sie gehört Tomatensaft zum Flugzeug wie Popcorn zum Kino.

Anderes Getränk im Flugzeug noch beliebter

Von den produzierten Mengen an Tomatensaft werden zwischen drei bis fĂĽnf Prozent ĂĽber den Wolken konsumiert. Bei Orangensaft liegt der Anteil bei nur etwa 0,4 Prozent. Am meisten wird laut Lufthansa AG Wasser getrunken.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ratgeber
Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website