t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenWeihnachten

Von Berlin bis Rio: Die spektakulärsten Weihnachtsbäume der Welt


Von Berlin bis Rio de Janeiro
Die spektakulärsten Weihnachtsbäume der Welt

t-online, Brigitte von Imhof/srt

Aktualisiert am 22.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Weihnachtsbaum Dortmund: Insgesamt 1.700 Fichten sind in dem größten Weihnachtsbaum der Welt verarbeitet.Vergrößern des BildesWeihnachtsbaum Dortmund: Insgesamt 1.700 Fichten sind in dem größten Weihnachtsbaum der Welt verarbeitet. (Quelle: Friedrich Stark/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Weihnachtsbaum gehört zum Fest. Besonders beeindruckende Exemplare sind auf der ganzen Welt zu finden – auch in Deutschland.

Groß, grün und nach Nadelwald duftend: So in etwa sind die Kriterien für einen klassischen Weihnachtsbaum. Doch es gibt Exemplare, die ganz anders sind und trotzdem Weihnachtszauber versprühen.

7. Berlin: Der Schönheitskönig

Direkt vor dem Brandenburger Tor, am Pariser Platz, funkelt der vielleicht schönste öffentliche Weihnachtsbaum Deutschlands. Die riesige Tanne war seit der deutschen Wiedervereinigung ein Geschenk von Berlins norwegischer Partnerstadt Drøbak. Zum fünften Mal kommt der Baum auch 2019 aus Thüringen. Rund 30.000 Lämpchen und hunderte Christbaumkugeln schmücken den Baum.

6. Rio de Janeiro: Der Schwimmende

Zu Beginn der Adventszeit hat ein besonderer Weihnachtsbaum seinen spektakulären Auftritt: ein schwimmendes Exemplar aus Rio de Janeiro. Mit einer Höhe von rund 70 Metern ist er einer der höchsten seiner Art. Fast eine Million Glühlampen lassen ihn jeden Abend in acht verschiedenen Mustern erstrahlen.

5. Zürich: Der Singende

Funkeln, das können die meisten Weihnachtsbäume. Aber singen? Dieses Kunststück bringt nur der "Singing Christmas Tree" von Zürich zustande. Am Werdmühleplatz gibt es täglich Auftritte von Chören aus der ganzen Schweiz. Auf einer haushohen Bühne tragen die Gruppen dann ihr Weihnachtsrepertoire vor. Sie bringen den Baum zum Klingen und versetzen die Zuhörer in vorweihnachtliche Rührung. Der romantische Weihnachtsmarkt mit seinem nostalgischen Karussell tut sein Übriges.

4. New York: Der Weltberühmte

Das offizielle Christmas Tree Lighting ist Startschuss zur Weihnachtszeit. In diesem Jahr ist der Baum 23 Meter hoch – und hat schon 70 Jahre hinter sich. Allein die Lichterkette, die den Baum in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt, ist rund acht Kilometer lang. Die Fichte ist außerdem mit einem Stern mit über 20.000 Swarovski-Kristallen dekoriert – ein umwerfender Anblick vor dem weltberühmten Rockefeller Center.

3. Washington: Der Altehrwürdige

Der "Nationale Weihnachtsbaum" ist in diesem Jahr eine mehr als neun Meter hohe Blaufichte aus dem Bundesstaat Pennsylvania. Sie steht im Ellipse-Park zwischen dem Weißen Haus und dem Washington Monument. Der "Nationale Weihnachtsbaum" geht auf eine fast 100 Jahre alte Tradition zurück: Erstmals brachte Präsident Calvin Coolidge 1923 einen Weihnachtsbaum in dem Park zum Leuchten. Der "Nationale Weihnachtsbaum" ist mit der Zeit gegangen: Seit dem Jahr 2013 hat er sogar einen eigenen Twitter-Account.

2. London: Der Wikinger

Die Geschichte des Weihnachtsbaums am Trafalgar Square geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück. Er ist eine Gabe der Norweger an die Briten, als Dankeschön für ihre Unterstützung im Krieg. In diesem Jahr ist der Baum 90 Jahre alt und 25 Meter hoch. Bis zum 6. Januar erleuchtet und erwärmt er die Herzen der Londoner.

1. Dortmund: Der Riese

Am Hansaplatz in Dortmund steht dieser Hingucker: rund 45 Meter hoch, 40 Tonnen schwer und zusammengebaut aus 1.700 Fichten aus dem Sauerland. Das ist der größte Weihnachtsbaum der Welt. Er ist dekoriert mit mehr als 48.000 Lichtern, Leuchtornamenten sowie einem 200 Kilo schweren Engel auf der Spitze. Vier Wochen dauern die Aufbauarbeiten des XXL-Weihnachtsbaums, bevor er vom Bürgermeister eingeschaltet wird. Dann ist er wieder der größte Weihnachtsbaum der Welt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Reiseredaktion srt
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website