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Das ändert sich mit dem neuen Fahrplan der Deutschen Bahn

Von t-online, sms

11.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein ICE 4 in Frankfurt: KĂĽnftig sollen insgesamt 137 der neuen ZĂĽge ĂĽber deutsche Gleise rollen.
Ein ICE 4 in Frankfurt: KĂĽnftig sollen insgesamt 137 der neuen ZĂĽge ĂĽber deutsche Gleise rollen. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
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15 Prozent mehr Bahnverkehr zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen, zusätzliche ICE-4-Züge und eine neue Verbindung zwischen Dresden und Rostock: Der veränderte Fahrplan der Deutschen Bahn tritt ab 15. Dezember in Kraft. Das sind die wichtigsten Änderungen.

Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember setzt die Deutsche Bahn vor allem auf mehr Verkehr zwischen den Metropolregionen in Deutschland. Deshalb kommen unter anderem auf wichtigen ICE-Linien mehr ZĂĽge zum Einsatz.


So sieht der ICE 4 von innen aus.

ICE 4
Ein schnellerer ICE 4 hätte zudem sehr viel schwerer gebaut werden müssen. Durch schwere Züge werden auch die Schienen stärker abegnutzt.
+4

Die wichtigsten zusätzlichen Züge im neuen Fahrplan der DB

So gibt es auf mehreren Strecken auch zusätzliche Sprinterzüge und -verbindungen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Ein lĂĽckenloser Stundentakt auf den ICE-Linien Berlin–Erfurt–MĂĽnchen und Berlin–Braunschweig–Frankfurt/Main
  • Weitere Sprinter- und VerstärkerzĂĽge ergänzen den bestehenden Stundentakt zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen. So erhöht sich das Angebot hier um 15 Prozent.
  • Das Angebot zwischen Berlin und MĂĽnchen sowie zwischen Hamburg und Köln wächst um jeweils rund zehn Prozent.
  • Ab Ende 2021 soll zusätzlich erstmals ein 30-Minuten-Takt zwischen Hamburg und Berlin eingefĂĽhrt werden.

"Der Fahrplan 2020 ist ein weiterer Meilenstein zur Stärkung der Schiene", so DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber. "Am 15. Dezember eröffnen wir für unsere Kunden eine neue Fernverkehrslinie, verdichten auf wichtigen Strecken das Angebot im deutschen Fernverkehrsnetz und binden neue, attraktive Reiseziele in unseren Nachbarländern ein."

Starker Fokus auf neuen ICE 4

Das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn ist der ICE 4, auf den im neuen Fahrplan besonders gesetzt wird. Zurzeit gibt es alle drei Wochen einen fabrikneuen ICE 4, insgesamt wurden 137 der neuen Schnellzüge bestellt. Anders als Vorgängermodelle hat der ICE 4 mehr Sitzplätze und zusätzlich die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme. 2020 werden dann mehr als 300 ICE in Deutschland unterwegs sein.

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Der ICE 4 kam erstmals entlang des Oberrheins und in der Schweiz zum Einsatz, seit Dezember werden auch die Strecken Hamburg-Frankfurt-ZĂĽrich mit dem ICE 4 befahren. Ab Juni 2020 kommt die Verbindung Berlin-Frankfurt-Basel-Interlaken hinzu.

Neue Fernverkehrslinie zwischen Dresden und Rostock

Bisher gab es keine Fernverkehrsverbindung zwischen Dresden, Berlin und Rostock, jetzt soll eine neue Linie mit zunächst zehn Fahrten täglich starten. Ab 8. März 2020 sollen schließlich 16 Fahrten im Zwei-Stunden-Takt angeboten werden.

Damit erhalten Elsterwerda, Oranienburg, Neustrelitz und Waren (Müritz) einen Fernverkehrsanschluss. Im Mai 2020 kommen dann noch Warnemünde und der Berliner Flughafen Schönefeld hinzu.

Neue Verbindungen ins Ausland und ĂĽber Nacht

Auch über die deutschen Grenzen hinaus sorgt der neue Fahrplan für mehr Möglichkeiten:

  • Gemeinsam mit den Tschechischen Bahnen (CD) und den Ă–sterreichischen Bundesbahnen (Ă–BB) bietet die DB ab Mai eine neue Railjet-Verbindung Berlin–Dresden–Prag–Wien–Graz an.
  • Nach Polen wird das Angebot ebenfalls verbessert: Zwischen Berlin und Warschau verkĂĽrzt sich ab Sommer 2020 die Reisezeit in den Eurocity-ZĂĽgen um 30 Minuten.
  • Auch im Nachtverkehr baut die DB ab Fahrplanwechsel ihr Angebot weiter aus: In Kooperation mit den Ă–BB gibt es auf den Strecken ZĂĽrich–Berlin und ZĂĽrich–Hamburg eine neue Intercity-Nachtverbindung.
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  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld
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