t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

Öko-Test: Vegane Nuggets von Rügenwalder und Wiesenhof


"Öko-Test" warnt
Schadstoffe in veganen Nuggets bekannter Marken

Von t-online, jb

Aktualisiert am 22.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Chicken Nuggets: Von dem Rückruf betroffen ist eine Charge der Marke Iglo.Vergrößern des BildesVegane Nuggets (Symbolbild): Vor allem die Produkte von Fast-Food-Ketten sind "ungenügend". (Quelle: Symbolbild; WJBurgwal/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vegane Nuggets sind zwar gut fürs Tierwohl – aber auch für Menschen? Nicht unbedingt. Vor allem bekannte Marken schneiden im Test schlecht ab.

Wer nicht auf Nuggets verzichten und zugleich etwas gegen das Leid von Hühnern tun möchte, greift gerne zu veganen Nuggets. Die frittierten Snacks gibt es inzwischen nicht nur aus der Tiefkühltruhe, sondern auch bei bekannten Fast-Food-Ketten wie McDonalds und Burger King. Wie gut und gesund diese Fleischalternativen sind, hat "Öko-Test" in der aktuellen August-Ausgabe (08/2023) untersucht – mit teils erschreckenden Ergebnissen.

Vegane Nuggets: Schadstoffe bei bekannten Markenprodukten

Insgesamt fielen die getesteten veganen Nuggets eher negativ auf. In mehr als der Hälfte konnten Mineralölbestandteile (MOSH/MOSH-Analoge) nachgewiesen werden. Mineralölkohlenwasserstoffe reichern sich im Körper an – vor allem in der Leber, aber auch im Fettgewebe. In Tierversuchen führten sie zudem zu Organschäden.

Besonders bei den "Like Meat Like Nuggets" von Livekindly Germany war der Wert stark erhöht. Zudem konnte das Labor in dem Produkt Phosphate und Zusätze von Aromen nachweisen. Testergebnis der Inhaltsstoffe: "Ungenügend". Die negativen Punkte konnten auch nicht durch die sehr gute Bewertung in puncto Sensorik, also Sinneseindruck, ausgeglichen werden. Somit fielen die "Like Meat Like Nuggets" im Test durch. Gesamtnote: "Ungenügend".

Ebenfalls "ungenügend" schnitten die "McDonald's McPlant Nuggets 9er" ab. Zwar waren hier die Mineralölbestandteile im Vergleich zu anderen Produkten nur leicht erhöht, dennoch wurden auch diesem Produkt natürliche Aromen zugesetzt. "Statt auf geschmacksintensive leckere Rohstoffe setzen die Hersteller auf die Trickkiste der Aromenindustrie. Dass einige damit den Geflügelfleischgeschmack nachahmen wollen, muss in unseren Augen nicht sein", so die Meinung von "Öko-Test". Weiterhin bemängelten die Tester die bedenklichen Inhaltsstoffe Perchlorat und 3-MCPD in den "McDonald's McPlant Nuggets 9er". 3-MCPD wird von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) als möglicherweise krebserregend eingestuft. Perchlorat kann die Schilddrüse beeinflussen. Im Sensoriktest schnitten die veganen Nuggets mit "Gut" ab. Dennoch lautet das Gesamtergebnis "Ungenügend".

Vegane Nuggets bei "Öko-Test": Diese sind "gut"

Deutlich besser im Test schnitten "Green Legend Vegane Backteig-Nuggets" von Wiesenhof und die "Rügenwalder Mühle Vegane Mühlen Nuggets" ab. Zwar enthalten beide Produkte natürliche Aromen, dennoch konnten keine bedenklichen Inhaltsstoffe nachgewiesen werden. Und auch beim Sensoriktest schnitten beide Produkte mit "Sehr gut" ab. Das Gesamtergebnis: "Gut".

Das Gesamtergebnis

Insgesamt fiel der Test wie folgt aus:

  • 4 vegane Nuggets mit der Gesamtnote "Gut"
  • 2 vegane Nuggets mit der Gesamtnote "Befriedigend"
  • 3 vegane Nuggets mit der Gesamtnote "Ausreichend"
  • 1 vegane Nuggets mit der Gesamtnote "Mangelhaft" (Bio-Produkt)
  • 7 vegane Nuggets mit der Gesamtnote "Ungenügend", darunter zwei Produkte von Fast-Food-Ketten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website