t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW XM: Neues SUV mit 653-PS, V8 und Elektro-Motor


2,8 Tonnen schwer
BMW enthüllt neues Mega-SUV

Von SP-X, mab

Aktualisiert am 28.09.2022Lesedauer: 2 Min.
BMW XM M1 M GmbHVergrößern des BildesSportwagen im Geländelook: Für den neuen XM nennt BMW eine Systemleistung von 653 PS – und auf Wunsch auch deutlich mehr. (Quelle: Enes Kucevic Photography/BMW AG/dpa-tmn/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ästhetisch und ökologisch ist der BMW XM ein eher fragwürdiges Auto. Wirtschaftlich dürfte sich das SUV im Ziegelstein-Design für die Münchner aber lohnen.

Im neuen BMW XM stecken gleich mehrere Premieren: Der massive Crossover ist das erste elektrifizierte Modell der konzerneigenen Sportabteilung M GmbH und gleichzeitig deren erstes eigenständiges seit dem berühmten M1. Obendrein ist der 5,11 Meter lange Plug-in-Hybrid in seiner Top-Variante der stärkste Serien-BMW aller Zeiten. Auf den Markt kommt er im April nächsten Jahres zu Preisen ab 170.000 Euro.

Das bewusst wuchtig und extrovertiert gestaltete SUV sprengt nicht nur mit seinen Abmessungen europäische Standards, sondern trägt auch die bislang wohl größte Ausprägung der Kühlergrill-Niere, die zudem auch noch beleuchtet und mit einem Goldband umrandet ist. BMW selbst will in dem Fünftürer Stilelemente des Mittelmotor-Sportwagens M1 erkennen.

Innen schlagen sich die ausladenden Abmessungen natürlich in einem großzügigen Platzangebot mit Komfortsitzen im Fond nieder. Dieser BMW-untypische Fokus auf die Rückbank ist genau wie das klobig-barocke Design ein Zugeständnis an die Zielkundschaft vor allem in China, den USA und dem Nahen Osten, die sich auch gerne mal chauffieren lässt.

Standard-Antrieb ist ein Plug-in-Hybrid auf Basis eines 4,4-Liter-V8-Benziners. Der Verbrenner ist unter anderem aus dem M5 bekannt, wird hier aber erstmals von einem E-Motor unterstützt, der im Gehäuse der Achtgangautomatik sitzt. Gemeinsam kommen sie auf eine Systemleistung von 480 kW/653 PS und beschleunigen den knapp 2,8 Tonnen schweren XM in 4,3 Sekunden auf Tempo 100.

Auf Knopfdruck lässt sich ein reiner Elektromodus aktivieren, der eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erlaubt. Die Reichweite aus der 25,7 kWh großen Batterie gibt BMW mit bis zu 82 Kilometern an. Überraschend langsam ist das Luxus-SUV beim Laden: Maximal steht eine Leistung von 7,4 kW zur Verfügung, einen Schnellladeanschluss gibt es nicht.

Im Herbst 2023 ergänzt eine noch stärkere Variante das Angebot. Sie wird das Label der neuen Submarke "Label Red" tragen und mit einer Systemleistung von 550 kW/748 PS der stärkste Serien-BMW, den es je gab.

Damit sich der XM in jeder Ausführung dynamisch fährt, hat BMW das Stahlfahrwerk des X5 M übernommen und verfeinert. Unter anderem sollen adaptive Dämpfer, eine 48-Volt-Wankstabilisierung, eine Hinterradlenkung und ein hecklastig ausgelegter Allradantrieb das hohe Gewicht vergessen lassen. Neu ist zudem ein spezieller Fahrmodus für sandigen Untergrund – ebenfalls mit Blick auf die angepeilte Kundschaft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website