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Elektroauto: Neuer Test offenbart zwei echte Reichweiten-Killer am E-Auto


Elektroauto auf der Autobahn
Test offenbart zwei echte Reichweiten-Killer

Von t-online, mab

14.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Elektroauto lädt auf einem Parkplatz.Vergrößern des BildesMit dem E-Auto in den Urlaub: Wer nur etwas langsamer fährt, kann den Mehrverbrauch durch Anbauten ausgleichen. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa./dpa)
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Dachbox rauf, Reichweite runter: Anbauten am E-Auto können den Stromverbrauch gewaltig steigern. Ein neuer Test zeigt den Zuwachs.

Urlaub mit dem E-Auto: Wer dabei eine Dachbox und Fahrräder mitnimmt, muss vor allem bei höheren Geschwindigkeiten mit deutlich weniger Reichweite rechnen – aber nicht bei jedem Modell. Das zeigt ein Test der Zeitschrift "Auto Motor und Sport".

So stark sinkt die Reichweite

Getestet wurden die Elektroautos BMW iX xDrive50 und Polestar 2. Zum Vergleich wurde außerdem der Mercedes-Diesel C 220 dT in den Test einbezogen. Die Ergebnisse:

  • Ob Dachbox oder Fahrradträger: Am Stromverbrauch des BMW iX xDrive50 ändert sich nicht viel – möglicherweise, weil bereits das Auto selbst eine große Stirnfläche aufweist.
  • Anders beim Polestar 2: Die flachere Mittelklasselimousine verbraucht mit den Anbauten deutlich mehr Strom und kommt entsprechend weniger weit.
Elektrisch: Das SUV iX ist eines der beiden E-Modelle bei BMW.
Elektrisch: Das SUV iX ist eines der beiden E-Modelle bei BMW. (Quelle: BMW)

BMW iX xDrive50

Reichweite bei 100 km/h ohne Anbauten: 533 km
Mit Dachbox: 471 km
Mit Fahrradträger: 498 km
Mit Dachbox und Fahrradträger: 447 km

Beim BMW iX xDrive50 stieg der Stromverbrauch bei Tempo 100 mit Heckträger und Fahrrädern nur um sieben Prozent, mit Dachbox dagegen um 13 Prozent. Mit beiden Aufbauten zusammen stieg der Verbrauch um 19 Prozent, die maximale Reichweite sank um 16 Prozent.

Beim Polestar 2 waren die Unterschiede noch ausgeprägter: Der Stromverbrauch stieg mit den Aufbauten um bis zu 37 Prozent, die maximale Reichweite sank um 27 Prozent.

Der Polestar 2 soll ein Elektroauto für die mittlere Preisklasse werden.
Der Polestar 2 soll ein Elektroauto für die mittlere Preisklasse werden. (Quelle: Stefan Isaksson./dpa)

Polestar 2

Reichweite bei 100 km/h ohne Anbauten: 404 km
Mit Dachbox: 321 km
Mit Fahrradträger: 325 km
Mit Dachbox und Fahrradträger: 295 km

So schneidet der Verbrenner ab

Im Vergleich dazu erreichte der Mercedes Diesel C 220 dT die höchsten Reichweiten. Selbst mit Zubehör wie Dachbox und Heckträger lag der Verbrauch noch deutlich unter dem der Elektroautos.

Mercedes C 220 dT

Reichweite bei 100 km/h ohne Anbauten: 1.571 km
Mit Dachbox: 1.294 km
Mit Fahrradträger: 1.245 km
Mit Dachbox und Fahrradträger: 1.200 km

Auch das Kosten-Rennen gewinnt der Diesel: Bei Tempo 100 lagen seine Kosten mit Dachbox und Heckträger bei 8,91 Euro für 100 km. Deutlich teurer war die Energie für die Elektroautos: 12,93 Euro beim BMW und 14,52 Euro beim Polestar.

So lässt sich der Mehrverbrauch ausgleichen

Allerdings: Der Polestar etwa verbraucht mit allen Anbauten bei Tempo 100 etwa so viel wie bei 130 km/h ohne die Träger. Wer also etwas entspannter fährt, kann die Einbußen einfach ausgleichen.

Verwendete Quellen
  • Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Ausgabe 16/2023)
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