t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi: VW-Marke benennt ihre Modelle um


Kundenreaktionen ungewiss
Neue Modellnamen bei Audi

Von t-online, mab

22.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Offenbar zu viel Verwirrung: Audi ändert die Namen seiner Modelle.Vergrößern des BildesOffenbar zu viel Verwirrung: Audi ändert die Namen seiner Modelle. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Hahne)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neue Modelle gibt es bei Audi schon seit Jahren nicht mehr – nun aber immerhin neue Modellnamen. Ob sie den Kunden gefallen werden? Zweifel sind angebracht.

Alles wieder neu bei Audi: Die VW-Konzernmarke hat ihre Modellbezeichnungen geändert. Nach nur sieben Jahren wird damit die bisherige Namensgebung komplett über den Haufen geworfen. Sie war erst im Jahr 2017 eingeführt worden.

Nicht alle Kunden waren begeistert

So stand beispielsweise die "30" im Modellnamen für Leistungen von 109 bis 128 PS und die "70" für Varianten mit mindestens 536 PS. Offenbar konnten Modellbezeichnungen wie 55 TFSI e die Kunden jedoch nicht vollends begeistern. Das berichten verschiedene Medien.

Die Änderung betrifft nicht nur Elektroautos, sondern auch konventionell angetriebene TFSI- und TDI-Modelle mit Benzin- oder Dieselmotor. Möglicherweise taucht das vereinfachte Namensschema aber nur auf den Kofferraumdeckeln auf – nicht aber in Prospekten oder im Konfigurator.

Ein weiterer Grund für diese Entscheidung könnte die immer kleiner werdende Motorenpalette sein. Dennoch bleiben genügend Unterscheidungen erhalten. So bleiben Zusätze wie "Quattro" für Allradmodelle oder "RS" und "S" für besonders sportliche Varianten erhalten.

Kleine Modelle werden nun zu größeren erklärt

Darüber hinaus plant Audi eine Neuordnung der gesamten Baureihenbezeichnungen, um Verbrenner- und Elektromodelle klarer voneinander abzugrenzen. Modelle mit Verbrennungsmotor sollen künftig ungerade Ziffern in der Baureihenbezeichnung tragen. Der neue Audi A4 mit Verbrennungsmotor heißt dann beispielsweise A5, der A6 wird zum A7.

Diese Strategie erläuterte Audi-Technikvorstand Oliver Hoffmann im September 2023. Durch die neuen Baureihenbezeichnungen sollen sich Verbrenner und E-Autos einfacher unterscheiden lassen.

Den A4 einfach zum – teureren – A5 zu erklären: So mancher Beobachter bezweifelt bereits, dass dieser Schritt die Audi-Kunden begeistern wird.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website