t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Paolo Pininfarina: Der Chef des Designstudios Pininfarina ist tot


Mit nur 65 Jahren
Paolo Pininfarina ist tot

Von t-online, mab

Aktualisiert am 10.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Paolo Pininfarina: Der Chef des weltberühmten Designstudios verstarb im Alter von 65 Jahren.Vergrößern des BildesPaolo Pininfarina: Der Chef des weltberühmten Designstudios verstarb im Alter von 65 Jahren. (Quelle: IMAGO/Lorenzo Daloiso / Giacominofoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Chef des Designunternehmens Pininfarina, Paolo Pininfarina, ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Das Unternehmen schuf Designklassiker für einige der begehrtesten Marken der Autowelt.

Im Alter von 65 Jahren ist Paolo Pininfarina, Chef des nach seinem Großvater benannten Unternehmens Pininfarina, verstorben. Dies gab das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt.

Pininfarina stand seit 2008 an der Spitze des renommierten Designunternehmens, das sein Großvater Battista "Pinin" Farina im Jahr 1930 gegründet hatte. Zuvor hatte er seit 1987 die Abteilung für nicht-automobiles Design geleitet. Das Erbe des Unternehmens umfasst die Gestaltung berühmter Karosserien für Marken wie Ferrari, Alfa Romeo, Cadillac, Volvo und Ford. Aber auch Hochgeschwindigkeitszüge und Gebäude wurden von Pininfarina entworfen.

Benannt nach dem Firmengründer: Der Pininfarina Battista.
Benannt nach dem Firmengründer: der Pininfarina Battista.

Pininfarina schnell erklärt

Das Designstudio hat sich in fast 100 Jahren von einem Handwerksbetrieb zu einer international renommierten Designgruppe entwickelt. Bekannt ist es vor allem für seine Arbeiten im Automobilbereich. Automarken von Alfa Romeo über Ferrari bis hin zu Jaguar und Peugeot setzen auf das Know-how der Italiener. Doch längst entwirft Pininfarina auch Häuser, Luxusuhren und sogar Schuhe. Mit dem Battista (1.900 PS, zwei Millionen Euro) hat Pininfarina sogar ein Luxus-Elektroauto unter eigenem Namen auf den Markt gebracht.

Paolo Pininfarina wurde am 28. August 1958 in Turin geboren. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Polytechnischen Universität Turin sammelte er Auslandserfahrungen bei Cadillac, Honda und General Motors. Seine Karriere bei Pininfarina begann er 1982. Nach verschiedenen Führungspositionen übernahm er 2008 nach dem Tod seines Bruders Andrea die Position des Präsidenten.

Unter seiner Leitung entstanden unter anderem das Konzeptfahrzeug Sergio und das Elektro-Hypercar Battista. Wer die Nachfolge von Paolo Pininfarina antreten wird, steht noch nicht fest.

Verwendete Quellen
  • automobilwoche.de: Paolo Pininfarina stirbt mit nur 65 Jahren
  • pininfaria.it
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website